2.9.2021

030-266-2188
Di-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
Do 10-20 Uhr

Die Helmut Newton Stiftung zeigt über 50 Fotografien von Stephan Erfurt, die in den 1980er-Jahren zwischen New York und der kalifornischen Pazifikküste entstanden sind. Die inhaltliche Verbindung zur Hauptausstellung im ersten Stock des Museums ist eng geknüpft, denn Erfurt assistierte zuerst Evelyn Hofer und ließ sich später von Joel Meyerowitz entscheidende Hinweise für eine eigene Werkgruppe geben.

Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen entstanden mit einem Polaroid-Diafilm an einem Sonntagmorgen, die sonst so quirlige Metropole wirkt völlig verlassen. Strukturen und Spuren im Asphalt, die wandernden Lichtpunkte, verursacht durch Lichtreflexionen der umliegenden Wolkenkratzer, und die am Straßenrand parkenden Autos füllen die menschenleere, geradezu dystopische Situation. In der parallel entstandenen Serie „New York Restaurants“ begegnen uns auch Menschen, die allerdings wieder in einer zeitlos-atmosphärischen Unschärfe verschwinden.

Museum für Foto­grafie Helmut-Newton-Stiftung

Eine Ab­tei­lung der Kunst­bib­lio­thek unter einem Dach mit der Helmut Newton Stif­tung. Aus­stel­lung „Helmut Newton’s Private Pro­perty”.

Ausstellungshaus, Berlin

C/O Berlin

Die in Deutsch­land einzig­artige Insti­tu­tion prä­sen­tiert im Ame­rika­haus ein kultu­relles Pro­gramm inter­natio­nalen Ran­ges.

Zoo, Berlin

Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Ber­lin

Belebte, grüne Oase direkt im Zen­trum der Stadt

Zoo, Berlin

Zoo-Aqua­rium

Schauplatz, Berlin

Kai­ser-Wil­helm-Gedächt­nis­kir­che

Turm­ruine und Mahn­mal gegen den Krieg. Gegen­stände und Foto­grafie aus der Ge­schich­te der Kirche. Er­hal­te­ne Mosa­iken und Reliefs.

Museum, Berlin

Bau­haus­archiv

Archi­tek­tur und Unter­richt des Bau­hau­ses von 1919 bis 1933.