Beitrag v.
12.6.2017
 zu „Steyrtal-Museumsbahn (Museumsbahn)”, AT-4400 Steyr

Museumsbahn

Steyrtal-Museumsbahn

Redtenbachergasse 14
AT-4400 Steyr

Älteste dampfbetriebene Schmalspurbahn Österreichs. Länge 17,6 km von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg. Die Steyrtalbahn wurde 1889 eröffnet und fährt heute noch an Wochenenden als Museumsbahn von Steyr-Lokalbahnhof nach Grünburg und zurück. Im Schauraum des Lokalbahnhofes Utensilien zur Bahngeschichte, das Holzmodell einer Lok, ein Diorama, der Originalsafe aus dem Eröffnungsjahr und diverse eisenbahngeschichtliche Raritäten.

POI

Museum, Steyr

Museum Arbeits­welt

Sozial­ge­schicht­liche Themen (Indu­stria­li­sie­rung, Neue Tech­no­logien, Arbeiter­bewe­gung, poli­tische Be­we­gun­gen). Einzig­artiges "museum in the making", das immer wieder seine Gestalt ändert, indem es auf seine Umwelt rea­giert.

Museum, Steyr

Museum der Stadt Steyr

Dop­pel­gie­be­li­ger Re­nais­sance­bau mit rei­chem Sgraf­fito­schmuck. Stadt­ge­schichte, Volks­kunde, Bürger- und Hand­werks­kultur, Zunft­wesen, sakrale Kunst, Lam­berg’sche Krippen­figuren, Stein­parz’sche Vogel- und Peter­mandl’sche Messer­samm­lung.

Museum, Steyr

Ei­se­nuh­ren­mu­seum

Türmeruhren vom Ende des 14. Jahrhunderts, Eisenuhren aus der Barockzeit, wasserbetriebene Turmuhr, Sammlung von Turmuhren aus dem Barock.

Steyr

1. Österr. Weih­nachts­museum

Museum, Dietach bei Steyr

Bauern-Technik-Museum

Steinbach a.d. Steyr

Messerer­museum

Museum, Garsten

Stifts­mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8480 © Webmuseen Verlag