Beitrag v.
31.7.2017
Barocksaal zu „Stiftsbibliothek (Archiv)”, CH-9004 St. Gallen

Archiv

Stiftsbibliothek

Klosterhof 6d
CH-9004 St. Gallen
071-2273416
stibi@stibi.ch
Ganzjährig:
Mo-Sa 10-17 Uhr
So 10-16 Uhr

Der Stiftsbezirk St.Gallen zählte 1983 zu den ersten Schweizer Kulturgütern, die in die Liste der UNESCO aufgenommen wurden. Ausschlaggebend für die Wahl von St.Gallen war die Verbindung der barocken Klosteranlage mit einer ins 8. Jahrhundert zurückreichenden Tradition. Seinen kunsthistorischen Weltruhm verdankt St.Gallen jedoch in erster Linie der Klosterbibliothek, die mit ihrem in sich geschlossenen Bücherbestand von mehr als 140.000 Bänden (Handschriften, Frühdrucke und Bücher) nicht nur eine der ältesten und reichsten der Welt ist, sondern auch eine der schönsten.

1805 wurde das Kloster durch den neu gegründeten Kanton aufgehoben. Seither beherbergt die Klosteranlage Regierung und Verwaltung des Kantons St.Gallen sowie Oberhaupt und Administration des 1823 geschaffenen gleichnamigen Bistums.

Der wertvolle Bücherbestand offenbart die Entwicklung der europäischen Kultur und dokumentiert die kulturelle Leistung des Klosters St.Gallen vom 8. Jahrhundert bis zu seiner Auflösung. Zahlreiche grundlegende Werke der europäischen Geistesgeschichte werden hier in bester Überlieferung aufbewahrt. Das Herzstück der Sammlung bildet das weitgehend am Ort entstandene Korpus frühmittelalterlicher Handschriften aus dem 8. bis 11. Jahrhundert.

Der Barocksaal beeindruckt durch sein Inventar und die Deckengemälde. Im Gewölbekeller geht es um den Mönch Gallus und sein Kloster, der Ausstellungssaal befaßt sich mit Europa im frühen Mittelalter.

POI

Museum, St. Gallen

La­pi­da­rium der Stifts­kir­che

Museum, St. Gallen

Spiel­do­sen­ka­bi­nett

Wohl klein­stes Mu­se­um der Schweiz. Spiel­auto­maten und andere wert­volle alte Rari­tä­ten.

Bis 24.11.2024, St. Gallen

Experi­mental Ecology

Museum, St. Gallen

Kunst­museum St. Gallen

Samm­lung von Ge­mäl­den und Skulp­turen vom Spät­mittel­alter bis zur Gegen­wart. Wech­sel­aus­stel­lungen zeit­ge­nössi­scher Kunst.

Museum, St. Gallen

Textil­museum

Eine der be­deu­tend­sten Textil­samm­lun­gen der Schweiz. Textil­ge­schichte, Gewebe und Sticke­reien aus aller Welt, Muster­bücher, Ent­wurfs­zeich­nungen und Foto­grafien. Objekte zeit­ge­nössi­scher Textil­kunst.

Museum, St. Gallen

Histo­risches und Völker­kunde­museum

Samm­lung für Ge­schich­te, Volks­kunde und Früh­ge­schich­te der Region, histo­ri­sche Zimmer, Glas­gemälde-Kabi­nett, Mili­taria, Spiel­zeug.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960782 © Webmuseen Verlag