Beitrag v.
12.6.2017
 zu „Stiftsmuseum Steyr-Gleink (Museum)”, AT-4407 Steyr

Museum

Stiftsmuseum Steyr-Gleink

Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Anlage des Stiftes ist im Gesamteindruck ein Produkt der großen klösterlichen Baubewegung des österreichischen Barock in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und Anfang des 18. Jahrhunderts. 1784 wurde Steyr-Gleink säkularisiert. Trotz der Klosteraufhebung verblieben etliche Pretiosen in Gleink.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten beherbergt das ehemalige Stift Gleink heute eine Sammlung religiöser Gegenstände, vor allem aus der Barockzeit. Paramente, Leuchter und Reliquiare sind ebenso zu sehen wie Monstranzen und Kelche. Interessant ist auch der Klostergarten des Stiftes, allgemein unter "Zwergengarten" bekannt.

POI

Museum, Steyr

Museum Arbeits­welt

Sozial­ge­schicht­liche Themen (Indu­stria­li­sie­rung, Neue Tech­no­logien, Arbeiter­bewe­gung, poli­tische Be­we­gun­gen). Einzig­artiges "museum in the making", das immer wieder seine Gestalt ändert, indem es auf seine Umwelt rea­giert.

Museum, Dietach bei Steyr

Bauern-Technik-Museum

Steyr

Ka­chel­ofen­mu­seum Som­mer­huber

Ge­schich­te des Feuers von der Feuer­stelle bis zum Ofen. Fund­keramik, Objekte aus unter­schied­lichen Stil­epo­chen von der Gotik bis zum mo­der­nen Design.

Museum, Hofkirchen im Traunkreis

Öster­reich. Sattler­museum

Haus des letz­ten Satt­lers in Hof­kir­chen im Traun­kreis. Sattler­werk­stätte, wie sie An­fang des 20. Jahr­hun­derts in der Re­gion üb­lich war.

Museum, St. Florian

Augu­stiner Chor­herren­stift

Glasg­emälde­samm­lung (42 spät­goti­sche Objekte); Ge­mälde­samm­lung: Seba­stians­altar von A. Alt­dorfer, knapp 100 Tafel­bilder des 15. und 16. Jh.s (L. Cranach, W. Huber), Barock­galerie (1751) u.a.

Steinbach a.d. Steyr

Messerer­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8481 © Webmuseen Verlag