28.11.2017
 zu „Stillfried-Zentrum der Urzeit (Museum)”, AT-2262 Stillfried an der March

Stillfried-Zentrum der Urzeit

(Museum für Ur- und Frühgeschichte)

AT-2262 Stillfried an der March
stillfried@aon.at
April bis 15. Nov:
Sa-So+Ft 13.30-17.30 Uhr

Archäologische Ausgrabungsfunde aus dem Raum Stillfried von der Altsteinzeit bis ins späte Mittelalter. Einmaliges Siedlungskontinuum über fast 30 000 Jahre mit über 120 Jahren Forschungstradition. Bedeutende, namengebende Funde wie die Tasse vom Typus Stillfried, der Stillfried-Typus urnenfelderzeitlicher Keramik etc. Römische und mittelalterliche Funde.

Museum, Niedersulz

Museums­dorf Nieder­sulz

Größ­tes Frei­licht­museum Nieder­öster­reichs. Wein­viert­ler Dorf von einst mit Bauern­höfen, Hand­werker­häusern, Kapellen, Stadeln, einem Wirts­haus, einer Mühle und Schule sowie der typi­schen Wein­viertler Keller­gasse. Alte Haus­tier­rassen, Hand­werks­vor­führun­gen, Dorf­wirts­haus.

Museum, Strasshof an der Nordbahn

Eisen­bahn­museum Strass­hof an der Nord­bahn

Eisen­bahn­muse­um im Be­reich der frühe­ren Zug­förde­rungs­stelle, die bis 1978 in Betrieb war. Eisen­bahn­expo­nate des Tech­ni­schen Museums Wien: 94 Loko­motiven und über 180 Waggons im origi­nalen Ambiente und in histo­rischer Atmo­sphäre. An Dampf­betriebs­tagen Mit­fahrten auf der Lok.

Bis 8.9.2024, Wien

Broncia Koller-Pinell

Das Belve­dere widmet der Malerin eine Schau mit mehr als 80 Werken, die auch erstmals ihr kultu­relles Netz­werk be­leuchtet.

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Schloss, Engelhartstetten

Schloss Hof

Prächtiges Ensemble aus zweistöckigem Schloss, Garten nach französischem Vorbild und Gutshof.