Version
10.9.2016
 zu „Sudetendeutsche Heimatstube (Museum)”, DE-90584 Allersberg
Sudetendeutsche Trachtenpuppen
Tourismusverband Fränkisches Seenland GbR

Museum

Sudetendeutsche Heimatstube

(wegen Brandschutz derzeit nicht zugänglich)

Schulstraße 2
DE-90584 Allersberg
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Dieses kleine Museum lebt von den Erinnerungen an die verlorene Heimat und gibt den Besuchern einen Einblick in Tradition und Brauchtum der Sudetendeutschen aus vergangenen Zeiten. Zu sehen sind unter anderem: Wunderschöne Klöppelarbeiten und original Sudetendeutsche Trachten.

POI

Museum, Allersberg

GilardiAusstellung

Fabrikgebäude und barocke Villa des geschickten Manufakturherren Jacob Gilardi, dem es im 18. Jahrhundert gelang, sein Allersberger Unternehmen zu Weltruhm zu führen.

Zentrum, Hilpoltstein

Umwelt­station Roth­see

Bil­dungs- und Be­geg­nungs­ort für Natur, Um­welt und Nach­haltig­keit: Unter­wasser­welt und Greif­becken, Forscher­teiche, Vogel­be­obach­tung, Wolken­kino, inter­aktive Aus­stellungs­objekte zu ver­schie­denen Lebens­räumen.

Werkstatt, Roth

Histo­rischer Eisen­hammer Eckers­mühlen

Funk­tions­tüch­ti­ges Ham­mer­werk mit Luft-, Feder- und Fall­häm­mern. Aus­stel­lung „Vom Erz zum Eisen”. Schmiede­vor­füh­run­gen.

Museum, Hilpoltstein

Museum Schwar­zes Roß Hil­polt­stein

Altes Hand­werk am Bau, Stadt­ge­schich­te Hil­polt­steins, Ölberg­figuren, Fach­werk­bau, Schrei­nerei, Holz­hand­werk, Steinbau. Ziegel und Kalk. Mario­netten aus Böhmen, histo­ri­sche Brau­stätte aus dem 17. Jahr­hun­dert.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997387 © Webmuseen Verlag