15.8.2012

DE-92637 Weiden i.d.Oberpfalz
museum@tachau.de
Mo-Fr 9-12, 14-16 Uhr

Die Heimat der Menschen des ehemaligen Bezirks Tachau lag im südlichen Egerland, direkt an der Grenze zur bayerischen Oberpfalz. Der politische Bezirk setzte sich aus den Gerichtsbezirken Pfraumberg und Tachau zusammen. Dort lebten etwa 44.000 Menschen, deren Vorfahren seit dem Mittelalter in diese waldreiche Gegend eingewandert waren. Oberpfälzer und Egerländer verbindet der nordbaierische Dialekt, über 97% der Bevölkerung waren deutschsprachig.

Das Museum zeigt die Arbeitswelt in diesem von Land- und Forstwirtschaft geprägten Gebiet, das auch ein blühendes Handwerk und eine Knopfindustrie von internationalem Rang aufwies. Die reiche Volkskultur präsentiert sich in einer großen Trachtensammlung und in Exponaten der Volksfrömmigkeit und Volkskunst.

Auch der katholischen Amtskirche, der bedeutenden jüdischen Minderheit und herausragenden Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft sind eigene Abteilungen mit Medienstationen gewidmet.

Haupthaus, Weiden i.d.Oberpfalz

Stadt­museum

Stadt­ge­schichte, Volks­kunde, Hand­werk, Por­zellan, Spiel­zeug, Krippen. Max Reger Samm­lung.

Museum, Weiden i.d.Oberpfalz

Inter­natio­nales Keramik-Museum

Barocke Kloster­anlage Wald­sasse­ner Kasten: Kera­miken des Vorde­ren Orients und öst­li­chen Mittel­meer­raumes, Kera­mik aus Latein­ame­rika, Thai­land und Paki­stan, antike Meister­werke grie­chi­scher Vasen­kunst, Kunst­hand­werk und Pro­dukt­design des 20./21. Jahr­hun­derts. Chine­si­sches Por­zellan der Qing-Dyna­stie.

Museum, Weiden i.d.Oberpfalz

Eisen­bahn-Museum

Museum des Modell­eisen­bahn­clubs Weiden. Welt­weit größ­te Lok­samm­lung im Maß­stab 1:87. 62m große, voll­auto­ma­ti­sche Modell­eisen­bahn­anlage mit 26 Zügen, könig­lich-baye­ri­sches Bahn­hofs­vor­steher­büro und viele an­de­re Be­rei­che der Eisen­bahn.

Museum, Neustadt a.d.Waldnaab

Stadt­museum

Glas, Hand­werk und Gewerbe, Kost­bar­keiten aus Bürger­häusern, Kirchen und Klöstern und Stadt­ge­schichte. Rauch­kuchel, Weih­nachts­krippe.

Museum, Parkstein

Vulkan­erlebnis Park­stein

Vulka­nis­mus in Park­stein. Aus­bruch, Er­star­rung und Erosion des Basalt­kegels. Ver­gangen­heit Park­steins. Franz und Richard Strauss, Räuber Franz Trog­lauer. Heu­tiges Leben am Fuße des Vulkan­kegels, Natur­schutz­gebiet Hoher Park­stein, Vulkan­land­schaft Bayern-Böhmen. Vulkan­aus­bruch im Museum.