17.11.2019

Friedrichstraße 12
AT-1010 Wien
Di-So 10-18 Uhr

Shit Moms ist der Titel einer neuen Werkserie von Tala Madani, die sich mit den Vorstellungen, Idealen sowie der (körperlichen) Wirklichkeit des Mutterseins auseinandersetzt. Die „Scheißmütter”, die in zärtlicher Zweisamkeit mit einem Baby oder umgeben von mehreren Kindern gezeigt werden, bewohnen Wohnungen von moderner Eleganz, erstrahlen im Scheinwerferlicht von Diskotheken oder beobachten heimlich Babys, die in verlassenen Häusern spielen. Neben den Malereien wird Madani auch eine Reihe von Animationsfilmen zeigen, deren Protagonisten auf verstörende und geradezu bösartig urkomische Weise in einer Spirale zerstörerischer Gewalt gefangen scheinen.

In beiden Formaten kommt eine Bildsprache zum Einsatz, die in oft grotesker Überzeichnung zugleich drastisch und zärtlich, obszön und witzig ist. Madanis Werk entwirft eine Welt, in der Urtriebe nicht durch Konventionen und gesellschaftliche Normen gezügelt werden. Von ihren Arbeiten geht ein Licht aus, das nach innen wie nach außen strahlt und so menschliche Instinkte, aber auch auf den Kopf gestellte gesellschaftliche Rituale erhellt

Wiener Secession

Auf­fälli­ger Bau mit Kuppel in Form eines "golde­nen Kraut­happels". Werke Gustav Klimts. Aus­stellun­gen zeit­ge­nössi­scher, in­ländi­scher und inter­natio­naler Künstler, keine Samm­lung.

Museum, Wien

Wien Museum Karls­platz

Ge­schich­te, Kunst und Kultur der Stadt Wien von der Jung­stein­zeit bis zur Gegen­wart: Über­reste aus dem römi­schen Vindo­bona, Skulp­turen und Glas­male­reien von St. Stephan, Waffen und Rü­stun­gen aus dem Bürger­lichen Zeug­haus, Türken­beute, Barock­pracht.

Bis 9.9.2024, Wien

Über Touris­mus

Touris­mus hat Wert­schöpfung, Wohl­stand und Welt­offen­heit auch in die ent­legen­sten Gegenden gebracht. Dem gegen­über stehen negative Effekte: touri­stische Hotspots leiden unter dem Ansturm der Besucher.

Museum, Wien

Alber­tina

Kunst von der Renaissance bis in die Gegenwart in einem der schönsten klassizistischen Palais Europas. Sammlung Batliner, ergänzt durch außergewöhnliche Werke von Paul Klee der Sammlung Carl Djerassi und Hauptwerke der Sammlung Eva und Mathias Forberg.

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Techn. Denkmal, Wien

Otto Wagner Pavillon am Karls­platz