1.11.2018

DE-79098 Freiburg im Breisgau
Di, Do-So 10-17 Uhr
Mi 10-19 Uhr

Wilde Krieger mit wehender Mähne, Legionäre in glänzender Rüstung und Frauen in fließenden Gewändern – dieses Bild der Kelten und Römer kennst Du vielleicht. Aber wie sah der Alltag unserer Vorfahren wirklich aus?

Archäologische Funde erzählen davon, wie sie wohnten und was aktuelle Modetrends waren. Du kannst selbst ausprobieren, welche Kleidung die Menschen trugen und es Dir dann auf einer römischen Liege oder keltischen Bank bequem machen. Kochgeschirr verrät, was damals auf den Tisch kam. Für Deinen Eintopf suchst Du selbst die Zutaten aus, aber pass auf: Welche gehören zum römischen, welche zum keltischen Rezept?

Das Projekt wurde mit Jugendlichen für Jugendliche und Familien entwickelt.

Archäo­logisches Museum Colombi­schlössle

Archäologie Südbadens: Steinzeit, Bronzezeit, Kelten (Fürstengrab von Ihringen), Römerzeit (Wandgemälde), Alamannenschatzkammer.

Museum Natur und Mensch

Kultur­ge­schichte und Kunst außer­euro­päi­scher Völker. Regio­nale Geo­logie, Paläon­tologie, Mine­ralogie, Berg­bau; Edel­stein­kabinett; Zoo­logie: Vogel­saal, Insekten.

Augu­stiner­museum

Gold­schmiede­werke, mittel­alter­liche Tapis­serien (Wand­teppi­che), Gemälde von Cra­nach, Baldung, Grüne­wald, Feuer­bach, Thoma u.a., Skulp­turen vom Münster.

Museum für Stadt­geschichte im Wentzinger­haus

Spät­barockes Haus des Malers, Bild­hauers, Archi­tekten und Stifters Johann Chri­stian Wen­tzin­ger (1710-1797). Schätze aus 900 Jahren Stadt­ge­schichte.

Museum für Neue Kunst

Kunst des Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, Ab­strak­tion nach 1945, Neue Ten­den­zen.