Beitrag v.
9.5.2012
 zu „Tatramuseum (Museum)”, AT-2751 Steinabrückl

Museum

Tatramuseum

(Tatra Oldtimer-Clubmuseum)

Leopold Lehner-Straße 5
AT-2751 Steinabrückl
02622-43298
Mai bis Okt:
1. So/Mt 14-18 Uhr

23 Automobile vornehmlich der Marke Tatra. Baujahr 1909 bis 1975. Motorräder und Fahrräder mit Hilfsmotoren.

Tatra 97

Der Tatra 97 wurde 1937 präsentiert. Teils wurde die Fahrzeuge noch mit Pendelwinkern ausgeliefert, teils hatten sie schon moderne Blinker auf den vorderen Kotflügeln. Sowohl das moderne Design wie auch die technischen Spezifikationen, etwa der luftgekühlte Flat-4-Motor im Heck des Fahrzeugs, geben dem T97 eine auffallende Ähnlichkeit mit dem KdF-Wagen oder VW Käfer, der später als Käfer bezeichnet wurde. Es wird vermutet, dass Ferdinand Porsche die Entwürfe von Tatra verwendet hat. Tatra verklagte Porsche auf Schadensersatz.

POI

Museum, Wiener Neustadt

Flug­museum AVIATICUM

Luft­fahr­zeuge aus den Be­rei­chen Motor­flug- und Segel­flug-, sowie Ballone, Trag­schrau­ber und Hänge­gleiter, Sport-, Ret­tungs-, Lasten­fall­schirme und Flug­modelle. Ge­schichte des österr. Fall­schirm­sports. Flug­simu­lator.

Wiener Neustadt

Museum St. Peter an der Sperr

Wertvolle kunsthistorische Exponate wie den spätgotischen Corvinusbecher oder das silberne Evangeliar des Deutschen Ordens von 1325. Gemäldesammlung, Zeitzeugen des städtischen Alltags, sakrale Kunstwerke. Archäologische Funde.

Wiener Neustadt

Turm­mu­seum im Dom von Wie­ner Neu­stadt

Museum, Wiener Neustadt

Indu­strie­viertel­muse­um

Ge­schich­te der arbei­ten­den Menschen in der Region des Viertels unter dem Wiener­wald (bäuer­liche, hand­werk­liche, indu­strielle Arbeit) und die Indu­stria­li­sie­rung im Raum Wiener Neu­stadt. Funk­tions­tüch­tige Schlosser­werk­stätte, Tel­ephon- und Fern­schreiber­samm­lung.

Museum, Wiener Neustadt

Stadt­museum Wiener Neustadt

Museum, Katzelsdorf

Zinn­figuren­welt Katzels­dorf

Zinnfigurendioramen: Tiere, Märchenfiguren, Soldaten, Reiter, ferne Welten, Stadtbilder, historische Ereignisse. Großdiorama der Türkenbelagerung Wiens im Jahr 1683.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#994683 © Webmuseen Verlag