Beitrag v.
17.3.2024
(modifiziert)
Gaswerk Neustadt Dosse zu „Technisches Denkmal „Gaswerk” (Techn. Denkmal)”, DE-16845 Neustadt/Dosse

Techn. Denkmal

Technisches Denkmal „Gaswerk”

und Museum

Havelberger Straße 25
DE-16845 Neustadt/Dosse
Ganzjährig:
Di-Fr 10-13 Uhr

Letztes original erhaltenes Gaswerk in Nordeuropa. Seine Einzigartigkeit in Europa stellen die liegenden Retorten dar, in denen aus Steinkohle Stadtgas erzeugt wurde. Begehrte Nebenprodukte waren Koks und Teer. 1902 geplant und 1903 eröffnet, lieferte es bis 1980 für Neustadt (Dosse) Licht und Wärme. Durch Umbau und Modernisierung kaum verändert, bietet das Gaswerk faszinierende, erlebbare historische Technik zum Anfassen.

POI

Museum, Wusterhausen

Wege­museum Wuster­hausen

Histo­rische Wege, Verkehr und Kom­muni­kation. Stadt­ge­schichte, Boden­reform, Fahr­räder. Heimat­maler Theo­phil Dom­brow­sky. Original­teile eines selbst­ge­bauten Hub­schrau­bers.

Bis 30.6.2024, Havelberg

Louis Jacoby fecit

Museum, Stölln

Otto-Lilien­thal-Gedenk­stätte

Aus­stel­lung über den Flug­pio­nier Otto Lilien­thal. Lang­strecken­flug­zeug der Inter­flug vom Typ Ilju­schin IL 62.

Museum, Neustadt/Dosse

Kalebuz­gruft Mumie des Ritters Kahl­butz

Über 300 Jahre alte unverweste Leiche des Ritter Kahlbutz, dazu viele Informationen über die Sage des Ritters, der vor Gericht geschworen haben soll „wenn ich es bin gewesen, soll mein Leichnam nicht verwesen”.

Bis 1.4.2024, Potsdam

Munch. Lebensland­schaft

Die erste Schau über Edvard Munchs Landschaften fokussiert sich auf sein pan­theisti­sches Natur­verständnis, das er auf die norwe­gischen Küsten und Wälder projizierte.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11016 © Webmuseen Verlag