7.1.2023

Mi 9-19 Uhr
Sa 14-18 Uhr
So+Ft 11-18 Uhr

Teekannen, eine kurioser als die andere. Ob Queen, Klavier, Traktor oder Bügeleisen, englische Keramikfirmen produzieren Teekannen in allen nur erdenklichen Formen, Farben und Größen. Britischer Humor plus britische Teekultur, Herr Schmitt kann dem nicht widerstehen.

In der Ausstellung können wir einen Blick auf gut die Hälfte dieser an die 400 Stück umfassenden Teekannensammlung werfen. Gezeigt werden - nicht immer zum Gebrauch geeignete - Sammlerstücke zum Wundern und Schmunzeln.

Bewundert und begehrt waren knapp 300 Jahre zuvor auch die Teekannen der Crailsheimer Fayencemanufaktur. Die kunstvoll bemalten Stücke bilden einen auffälligen Kontrast zu den „verrückten” Teekannen und zeigen Teegeschichte. Ihren Anfang nimmt diese vor rund 5000 Jahren in China.

Nach Europa kommt der Tee im 16. Jahrhundert. Im Lauf der Zeit entwickeln sich weltweit Vorlieben für unterschiedliche Teesorten und besondere Teekulturen.

Stadt­museum im Spital

Ehe­maliges Heilig-Geist-Spital. Hausrat und sakrale Gegen­stände, Ge­schichte und Kultur der Stadt, Crails­heimer Fayen­cen, histo­rische Saiten­instru­mente berühmter italie­nischer Geigen­bauer. Öffent­liche Bade­stube von 1450. Streich­instru­mente, Fayen­cen.

Museum, Crailsheim

Ross­felder Heimat­stuben

Reli­giö­ses Leben in frü­he­rer Zeit. Ent­wick­lung des Dor­fes, länd­liche Wohn­welt, orts­typi­sche Hand­werke, Land­wirt­schaft und Schul­ge­schichte. Luther­bibel von 1720.

Museum, Satteldorf

Mund­harmonika­museum Sattel­dorf

Privat­sammlung mit über 700 Expo­naten im Unter­geschoss eines Privat­hauses. Mund­harmonika-Modelle ver­schie­dener Hersteller aus den letzten 120 Jahren, weitere Harmonika-Instrumente, Plakate, Broschüren, Kataloge, Fach­bücher u.v.m.

Werkstatt, Satteldorf

Hammer­schmiede Sattel­dorf

Ham­mer­werk und Schmiede von 1804 sind mit au­then­ti­scher Ein­rich­tung. Geräte und Ma­schi­nen, wasser­be­trie­be­nes Schwanz­hammer­werk mit drei Häm­mern, Ori­ginal­pro­dukte der Werk­statt. Öl­mühlen­ein­rich­tung.

Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.