Beitrag v.
31.3.2019
 zu „Teerkuhlen-Museum (Museum)”, DE-31311 Uetze

Museum

Teerkuhlen-Museum

Am Kuhlenberg 32
DE-31311 Uetze

Bei den „Hänigser Teerkuhlen”, die erstmalig 1546 in einem geologischen Fachbuch erwähnt wurden, handelt sich hier um eines der ältesten, urkundlich erwähnten Erdölvorkommen in Norddeutschland. In den zwei bis drei Meter tiefen Gruben trat es als dickflüssiges Erdöl, auch Teer genannt, auf natürlichem Wege zu Tage. Hier wurde es mit einem Gänseflügel abgeschöpft und als sog. „Hänigser Teer” verkauft, der nicht nur als Wagenschmiere bei den Bauern Verwendung fand, sondern auch als Heilmittel für Mensch und Tier geschätzt wurde.

Die Teerkuhle wurde wieder fast in ihren ursprünglichen Stand zurückversetzt. Auch die vor 400 Jahren eingebauten Stützbretter, welche die Kuhle vor dem Einrutschen stützen sollten, sind noch zu sehen.

POI

Bis 22.9.2024, Celle

Ganz schön sportlich!

Egal ob Freude oder Leid: Sport ruft Emotionen hervor. Die Aus­stellung zeigt Ver­gangen­heit und Gegen­wart des Sports in Stadt und Landkreis Celle.

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100676 © Webmuseen Verlag