Beitrag v.
8.6.2023
Lockheed F-104 Starfighter zu „Tempo. Tempo! Tempo?”, DE-37574 Einbeck
Lockheed F-104 Starfighter, Baujahr 1954, zweifache Schallgeschwindigkeit
© PS.SPEICHER Einbeck

Ausstellung 09.06.23 bis 04.02.24

Tempo. Tempo! Tempo?

Eine Geschichte der Geschwindigkeit

PS.SPEICHER

Tiedexer Tor 3
DE-37574 Einbeck
April bis Okt:
Di-So+Ft 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-Fr 11-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Höher, schneller, weiter: seit jeher strebt der Mensch danach, die Grenzen der Geschwindigkeit zu überwinden. Dabei hilft ihm sein Erfindergeist. Dank tierischer Unterstützung und mechanischer Finesse kann er sein Tempo immer weiter steigern. So triumphiert er trotz körperlichem Nachteil bei der Jagd, im sportlichen Wettkampf oder in kriegerischen Aus­ein­ander­setzun­gen.

Archäologische Funde und ethnologische Objekte des Landesmuseums belegen den menschlichen Einfallsreichtum quer durch Zeit, Raum und verschiedenste Kulturen. Gemälde bannen bahnbrechende Neuerungen und ihre Auswirkungen auf unsere Welt in Öl. Und die Naturkunde hält nicht nur die Vorbilder bereit, sie zeigt auch einige beeindruckende Gegenbeispiele, die deutlich machen, dass Schnelligkeit nicht immer die beste Über­lebens­strate­gie ist.

Drei Ausstellungsorte, ein Thema

Neben dem Niedersächsischen Landesmuseum in Hannover sind auch das Kunstmuseum Schloss Derneburg sowie das größte Oldtimermuseum Europas, der PS.SPEICHER in Einbeck, mit von der Partie.

POI

Ausstellungsort

PS.SPEICHER

Alle Epo­chen und Ent­wick­lungs­phasen der indi­vidu­ellen Moto­ri­sie­rung.

Museum, Einbeck

Stadt­museum Einbeck

Ein­becker Stadt­ge­schichte vom Mittlel­alter bis zur Gegen­wart. Münz­kabinett (regio­nale und städti­sche Geld­ge­schichte vom 12. bis 19. Jahr­hun­dert). Der Ein­becker Apo­theker und Mor­phium-Ent­decker F.W. Ser­türner. Zünfte und Gilden, Form­stecher und Tapeten­druck. Ge­schich­te des Fahr­rades.

Ausstellungshaus, Alfeld

Fa­gus-Gro­pius-Aus­stel­lung

Von Walter Gro­pius erbau­tes Werk und eines der be­deu­tend­sten Indu­strie­denk­mäler des 20. Jahr­hun­derts.

Museum, Bad Gandersheim

Mu­seum der Stadt Bad Gan­ders­heim

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3101720 © Webmuseen Verlag