Museum

Textilmuseum der Brennet AG

Wehr: Ehemaliges Eisenwerk von Wehr. Übernahme der Räumlichkeiten durch eine Weberei, Entwicklung der Textilindustrie am Hochrhein und im Wiesental. Etappen der Firmengeschichte.

Ehemaliges Eisenwerk von Wehr. Als 1860 die Produktion eingestellt wurde übernahm eine Weberei die Räumlichkeiten und gab damit Anstoß für die Entwicklung der Textilindustrie am Hochrhein und im Wiesental. Etappen der Firmengeschichte in chronologischer Folge, Unternehmerpersönlichkeiten, Entwicklung der südbadischen Textilindustrie. Rekonstruktionen der zeittypischen Arbeitsplätze. Webstühle, Webmaschinen, Labor- und andere Geräte, Modelle, Musterbücher, Druckmodel, Plakate und Textilien. Fotografien von Paul Wolff, einem Wegbereiter der modernen Industriefotografie, mit denen er im Jahr 1941 die Firma Brennet porträtierte.

Textilmuseum der Brennet AG ist bei:

Textilmuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #111077 © Webmuseen