2.10.2019

DE-56068 Koblenz
Di-Sa 10:30-17 Uhr
So+Ft 11-18 Uhr

Das Ludwig Museum präsentiert wichtige Werke aus dem eigenen Bestand und stellt diese in Dialog mit neuesten Schenkungen und Dauerleihgaben. Rund 50 neue Positionen sind auf den vier Etagen des Museums zu sehen.

Herz und Identität des Hauses bilden französische, amerikanische und deutsche Künstler seit 1945, die von Peter und Irene Ludwig gesammelt und dem Museum anlässlich seiner Gründung im Jahr 1992 als Schenkungen und Dauerleihgaben überlassen wurden. 2011 wurden diese testamentarisch an das Ludwig Museum, Koblenz, übergeben.

Wichtige Positionen der französischen Kunst (Jean-Charles Blais, Daniel Buren, Gérard Garouste, Jean Olivier Hucleux, Alain Kirili, Anne-Marie Pécheur oder Jean Tinguely), aber auch der deutschen (Peter Klasen, K.O. Götz, Karl Fred Dahmen, René Böll) und amerikanischen Kunst (Jasper Johns, Robert Rauschenberg, Roy Lichtenstein) bilden den Kern der Sammlung. Allein in den letzten zwei Jahren kamen durch Schenkungen und neue Dauerleihgaben wichtige Werke von Stephen Althouse, José Bechara, Howard Kanovitz, Hermann-Josef Kuhna, Stephan Kaluza und Hans-Jürgen Schlieker hinzu.

Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll die sinnvolle Erweiterung der Sammlung und das dialogische Zusammenwirken aller Positionen.

Ludwig-Museum

Kunst nach 1945 bis zur Gegenwart mit Schwerpunkt Frankreich.

Bis 28.4.2024, Koblenz

Coexist

Coexist stellt die Zwischen­räume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesell­schaft zu­sammen­hält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Mittel­rhein-Museum

Kunst- und kultur­ge­schicht­liches Museum im spek­ta­ku­lären „Forum Con­flu­entes”. Rhei­ni­sche Kunst vom Mittel­alter bis zum 20. Jahr­hundert, mittel­alter­liche Skulp­turen, Rhein­roman­tik.

Rhein-Mu­seum Ko­blenz

Landes­museum Koblenz

Tech­nik- und So­zial­ge­schich­te Rhein­land-Pfalz.

Ausstellungshaus, Koblenz

Kunst­hal­le Ko­blenz