Beitrag v.
11.2.2020
Timo Sarpaneva zu „Timo Sarpaneva”, DE-32469 Petershagen

Ausstellung 16.02. bis 27.09.20

Timo Sarpaneva

Finnisches Glasdesign

Glashütte Gernheim

Gernheim 12
DE-32469 Petershagen
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Der finnische Designer Timo Sarpaneva (1926-2006) wurde vor allem durch seine Zusammenarbeit mit den Design-Marken Iittala und Venini bekannt. Hier entwickelte er auch die Techniken für seine charakteristischen Gestaltungen für Glasobjekte und Gebrauchsglas.

Seine ausgesucht schlichten Entwürfe zeigen spannungsreiche Proportionen, ihre Umsetzung erfordert hohes technisches Können. Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Finnischen Glasmuseum in Riikimäki und der Collection Kakkonen.

POI

Ausstellungsort

Glashütte Gern­heim

Fabrik­ort aus dem frü­hen 20. Jahr­hun­dert. Ge­schich­te der Glas­her­stel­lung, So­zial­ge­schich­te der Glas­macher, Schau­pro­duk­tion im histo­ri­schen Glas­turm.

Museum, Minden

Infor­mations­zentrum am Wasser­straßen­kreuz

Deut­sches Wasser­straßen­netz, Verkehrs­systems Binnen­schiff/Wasser­straße. Wasser­straßen­kreuz Minden, Mittel­land­kanal und Weser.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095076 © Webmuseen Verlag