27.9.2022

Fuggerplatz 1
DE-86150 Augsburg
Di-So 10-17 Uhr

Kleinstwohnhäuser ermöglichen neue Wohn- und Lebensformen und erfordern zugleich ein Umdenken und Hinterfragen unserer Lebensgewohnheiten. Der bekannte Augsburger Medailleur, Bildhauer und Architekt Friedrich Brenner hat sich in den letzten Jahren mit dem Entwerfen dieser „tiny houses” beschäftigt.

Bereits in den 1970er Jahren realisierte Friedrich Brenner seine Vorstellungen von raumsparendem Bauen mit natürlichen Baustoffen zu günstigen Preisen. In Beschäftigung mit dem Entwerfen von Klein- bzw. Kleinstwohnhäusern, den tiny houses, gelangte Brenner, oft inspiriert von geometrischen Körpern wie Würfel, Zylinder und Kugel, zu höchst unterschiedlichen Lösungen für Doppel- und Einzelhäuser.

Die Ausstellung präsentiert einige seiner Entwürfe.

Maxi­milian­museum

Herausragenden Werken der Goldschmiedekunst und der Bronzekunst der Spätrenaissance. Wissenschaftliche Instrumenten, Uhren und Automaten, historischen Modellen, stadtgeschichtliche und kunstgewerbliche Objekte.

Haupthaus, Augsburg

Kunst­samm­lun­gen und Mu­seen Augs­burg

Natur­museum, Römi­sches Museum mit der Stadt­archäo­logie, Maxi­milian­museum, Schaezler­palais mit Deutscher Barock­galerie und Gra­fischer Samm­lung, Mozart­haus, Neue Galerie im Höhmann­haus, H2-Zentrum für Gegen­warts­kunst im Glas­palast.

Ausstellungshaus, Augsburg

Museum Luther­stiege

Ge­schich­te der Evan­ge­li­schen in Augs­burg seit der histo­ri­schen Be­geg­nung zwi­schen Martin Luther und Kardi­nal Caje­tan im Jahr 1518.

Jüdi­sches Museum Augs­burg Schwaben

Eines der ersten jüdi­schen Museen in der Bundes­repu­blik, unter­ge­bracht im West­trakt der 1914-17 er­rich­te­ten Syna­goge mit ihrer ein­drucks­vollen Jugend­stil­archi­tektur. Gegen­stände des Syna­gogen­kultus, Land­juden­tum, Judaica, Verlust von Heimat.

Lettl-Museum für surreale Kunst

Natur­museum

Mine­ra­logie, Palä­onto­logie, Paläo­bota­nik (Tertiär), Zoo­logie. Plane­ta­rium. Skelett eines Urelefanten.