Beitrag v.
27.9.2022
Tony Vaccaro zu „Tony Vaccaro 100!”, DE-38102 Braunschweig
© Tony Vaccaro

Ausstellung 01.10. bis 04.12.22

Tony Vaccaro 100!

Museum für Photographie

Helmstedter Straße 1
DE-38102 Braunschweig
Ganzjährig:
Di-Fr 13-18 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Am 20.12.2022 wird der in Long Island / New York lebende amerikanische Fotograf Tony Vaccaro 100 Jahre alt. Ein Anlass sein vielschichtiges fotografisches Werk, das historisch und gesellschaftlich betrachtet unterschiedliche Themen und Genres im Bereich der Schwarzweiß- und Farbfotografie einschließt, im Museum für Photographie Braunschweig zu prä­sen­tieren.

Während des Zweiten Weltkriegs war Tony Vaccaro in der 83. Infanteriedivision der US amerikanischen Armee an der Front und dokumentierte seine Kriegserlebnisse und -erfahrungen mit seiner Kamera. Dabei war er unter anderem in Deutschland stationiert. Im Anschluss an den 2. Weltkrieg blieb Vaccaro zunächst in Frankfurt und Darmstadt und dokumentierte das Nachkriegsleben des Wiederaufbaus in Deutschland und Europa für das Magazin „Stars and Stripes”, einer amerikanischen Militärzeitung, und für deren Wochenendbeilage „Week­end”.

1949 kehrte er nach Amerika zurück und wurde ab 1950 in New York zu einem wichtigen Bildchronisten einer sich wandelnden Gesellschaft. Vor allem die Kunst- und Kulturszene und ihre Protagonist:innen wurden zu Themen des Fotografen. Portraits von Künstlern, Schauspielern oder Designern gehören zu wichtigen Themenfeldern der Arbeit von Tony Vaccaro, und ebenso von Politikern wie John F. Kennedy oder dem bekannten Boxer Muhammad Ali: Bilder die u.a. in Magazinen wie „Look”, „Life” sowie „Newsweek” oder „Flair” veröffentlicht wurden. Auch Modefotografie rückte hier in den Fokus des Fotografen, dessen Aufnahmen stets kreative und bildnerisch besondere Übersetzungen der jeweiligen Themen ein­schließen.

Sowohl seine Portraits als auch seine Inszenierungen von Modefotografie lassen Bildkompositionen mit künstlerischen Qualitäten der Schwarzweiß- und Farbfotografie erkennbar werden.

POI

Ausstellungsort

Museum für Photo­gra­phie

Fotografische Nachlässe der Brauschweiger Fotografen Käthe Buchler, Hans Steffens und Nikolaus Geyer. Arbeiten aus der Frühzeit der Fotografie. Wech­sel­aus­stel­lun­gen natio­naler und inter­natio­naler Künst­ler

Museum, Braunschweig

Herzog Anton Ulrich-Museum

Eines der älte­sten Kunst­museen Euro­pas. Viert­größte Ge­mälde­galerie Alter Meister in Deutsch­land, Skulp­turen und Kunst­hand­werk von der Antike bis zur frühen Neuzeit, Kupfer­stich­kabi­nett mit Werken vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart.

Bis 19.5.2024, Braunschweig

Galka Scheyer und die Blaue Vier

Museum, Braunschweig

Haus am Löwen­wall Braun­schweig

Samm­lun­gen zur Braun­schwei­ge­ri­schen Kunst- und Kultur­ge­schichte, Münz und Geld­wesen, vor­indu­strielle Pro­duk­tion, Zünfte, Hand­werk und Indu­strie, Reli­giöse Zeug­nisse, Stadt­ge­schichte, Städti­sches Leben, Bilder zur Kunst- und Kultur­ge­schichte, Völker­kunde.

Schloss, Braunschweig

Schloss­museum Braun­schweig

Das Resi­denz­schloss der Wel­fen wurde an­hand alter Pläne und histo­ri­scher Fotos in ur­sprüng­licher Größe am histo­ri­schen Platz, am Schloss­platz, re­kon­stru­iert.

Bot. Garten, Braunschweig

Bota­ni­scher Garten

Ca. 4.000 Pflan­zen­arten, das sind etwa 1,5% der Welt­flora. Reich­halti­ges An­ge­bot von Führ­ungen, Vor­trä­gen, Info-Heften und Aus­stel­lun­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099876 © Webmuseen Verlag