Exponat
Die Allee von Borrington. Einer: „Seht ihr die Schatten der Bäume?” Alle: „Wir rudern.” – Einer: „Die Richtung haben wir verloren.” Alle: „Wir rudern.” – Einer: „Unsere Ruder greifen nicht mehr.” Alle: „Wir rudern.” – Einer: „Kein Vorwärtskommen - wir hängen in der Luft.” Alle: „Wir rudern.” – Einer: „Wir werden das Ziel nicht erreichen.” Alle: „Wir rudern.” – Einer: „Und wenn wir abstürzen?” Alle: „Wir rudern.” – Einer: „Haltet ein, ich bitt’ euch.” Alle: „Wir rudern.” – Einer: „So rudert weiter - in Gottes Namen.” Text: Irmtraud Dömling
Das LETTL-Museum für surreale Kunst, das zum 100. Geburtstag des Künstlers im Dezember 2019 eröffnete wurde, zählt zu den Top 10% der Aktivitäten weltweit und ist zu einem Geheimtipp geworden, der überregional und international Besucher anlockt und begeistert. Gezeigt werden surreale Gemälde von Wolfgang Lettl.
TripAdvisor rundet die Gesamtwertungen auf die erste Stelle nach dem Komma, ein Unterschied zwischen 4,3 und 4,5 ist erheblich. Fast alle großen europäischen Kunstmuseen stehen in der Gesamtwertung zwischen 4,5 und 4,7.
Das LETTL-Museum hat sich mit der Gesamtwertung 5,0 (bei 571 Bewertungen) in kürzester Zeit unter die Top Kunstmuseen Deutschlands eingereiht. Aktiviert man bei „Kunstmuseen Europa” den Filter „5 Punkte” (bei TripAdvisor: „Blasen”), also die bestbewerteten Kunstmuseen in Europa, so steht das LETTL-Museum in Augsburg mit weitem Vorsprung an erster Stelle.
Und auch bei Google (865 Bewertungen) erhält es die Gesamtwertung 5,0.
Die Redaktion beglückwünscht den gemeinnützigen, bürgerschaftlichen „Lettl-Verein”, der das Museum betreibt, und wünscht ihm auch weiterhin den Erfolg, den es ganz zweifellos verdient.
Standort
Surreale Bilder des Malers Wolfgang Lettl (1919-2008).
Museum, Augsburg
Herausragenden Werken der Goldschmiedekunst und der Bronzekunst der Spätrenaissance. Wissenschaftliche Instrumenten, Uhren und Automaten, historischen Modellen, stadtgeschichtliche und kunstgewerbliche Objekte.
Museum, Augsburg
Hochrangige altdeutsche Galerie mit Hauptwerken der Schwäbischen Malerschule. Malerei des Spätmittelalters und der Renaissance.
Museum, Augsburg
Museum, Augsburg
Internationales Forum für zeitgenössische Kunst in Augsburg.