Beitrag v.
3.8.2013
Frühe Maschinen zu „Tuchmacher-Museum (Museum)”, DE-49565 Bramsche
 zu „Tuchmacher-Museum (Museum)”, DE-49565 Bramsche

Museum

Tuchmacher-Museum

Mühlenort 6
DE-49565 Bramsche
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Bis ins 19. Jahrhundert war die Wolle vom Schaf der wichtigste Rohstoff für die Herstellung von Kleidung und anderen Textilien. Aus Wolle hergestellte und ausgerüstete Stoffe bezeichnet man als Tuche.

Für ihre Herstellung waren zahlreiche Arbeitsschritte notwendig: vom Waschen und Kämmen der Wolle über das Spinnen des Garns bis zum Weben und der Ausrüstung.

Das Museum veranschaulicht die Geschichte der Tuchmacherei und zeigt die Herstellung des Tuches von der Wolle zum fertigen Tuch. Pproduziert wird an laufenden Maschinen aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert: die zu großen Ballen gepresste Wolle wird im Wolf gelockert und gemischt, im Krempelsatz kardiert und vom Selfaktor zu Garn versponnen. Daraus entstehen dann auf Schaft- und Jacquard-Webstühlen Tuche und flauschige Wolldecken.

Vor der Erfindung der Chemiefarben war das Färben von Textilien eine hohe Kunst. Ein streng gehütetes Geheimnis des Schönfärbers am Mühlenort war das Bramscher Rot. Die Färbung gelang am besten im großen Zinnkessel, der noch heute im Einsatz ist.

Das Gebäudeensemble der Tuchmacherinnung Bramsche dokumentiert den Übergang von der handwerklichen zur industriellen Produktion.

POI

Bis 25.8.2024, Osnabrück

Nord­wolle Delmen­horst

Museum, Bramsche

Museum und Park Kalkriese

Ort der Varusschlacht (Schlacht im Teutoburger Wald). Lebenswelten von Germanen und Römern, Entdeckungs­geschichte, die römische Reitermaske.

Museum, Osnabrück

Museum Indu­strie­kultur

Indu­strie­ge­schichte. Histo­rische Dampf­maschi­nen und trans­mis­sions­ge­trie­bene Werk­statt. Ver­hält­nis Mensch - Natur - Technik.

Museum, Osnabrück

Stadt­ga­le­rie

Museum, Osnabrück

Remarque-Zentrum

Leben und Werk von Erich-Maria Remarque.

Museum, Osnabrück

Dom­schatz­kam­mer und Diö­ze­san­mu­seum

Skulp­turen, spät­goti­sche west­fäli­sche Tafel­malerei, nieder­ländi­sche Ge­mälde des 16./17. Jahr­hun­derts, litur­gische Ge­wänder. Dom­schatz­kammer: Schatz­kunst aus 1000 Jahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6375 © Webmuseen Verlag