Beitrag v.
16.9.2016
 zu „Das Tüftler-Werkstatt-Museum (Werkstatt)”, DE-88699 Frickingen
 zu „Das Tüftler-Werkstatt-Museum (Werkstatt)”, DE-88699 Frickingen

Werkstatt

Das Tüftler-Werkstatt-Museum

Hauptstraße 1
DE-88699 Frickingen
07554-9830-10
info@frickingen.de
Mai bis Allerheiligen:
So+Ft 10.30-12 Uhr

An der wasserturbinenbetriebene Mechanikerwerkstatt aus dem Jahr 1896 wurde seit dem 1. Weltkrieg kaum noch etwas verändert. Dennoch oder gerade deshalb waren die Mechaniker Widmer dort Tüftler im wahrsten Sinne des Wortes, und sie haben ihren Lehrlingen einiges beigebracht.

Einem ehemaligen Lehrling, Josef Maier, ist ein ganzer Museumsraum gewidmet. Er wurde zum Konstrukteur und Erfinder von speziellen Produktionsmaschinen für Brillengestellgelenke, erdachte aber auch Hubschraubermotoren, Flugzeugmotoren und vieles mehr!

POI

Zoo, Überlingen

Haustier­hof Reute­mühle

Museum, Salem

Kloster und Schloss Salem

Ge­schich­te, Kunst und Archi­tek­tur aus 7 Jahr­hun­der­ten. Kloster­museum, baro­cker Mar­stall, Küferei­museum mit Torkel, Bren­nerei­museum, histo­rische Schmiede, Feuer­wehr­museum, Kunst­hand­werker und Ate­liers, Hof­garten mit Laby­rin­then und Aben­teuer­spiel­platz.

Museum, Salem

Feucht­mayer Museum

Ab 17.5.2024, Friedrichshafen

Choose your Player

Die Aus­stellung handelt vom Phänomen des Spiels als Kultur­medium. Ganz im Stil von Rollen­spielen ent­scheiden sich Besucher für einen von fünf Charak­teren – Ent­decker, Wissen­schaftler, Journalist, Hacker oder Kind.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#961129 © Webmuseen Verlag