Beitrag v.
9.7.2014
 zu „Turmmuseum (Sakralbau)”, DE-74613 Öhringen
Turmmuseum Öhringen zu „Turmmuseum (Sakralbau)”, DE-74613 Öhringen

Sakralbau

Turmmuseum

Der vordere Turm der Stiftskirche (direkt am Marktplatz) wird als Blasturm bezeichnet. Er diente als Hohenloher Archivturm, städtischer Wachturm und zugleich als Kirchturm mit Uhrwerk und Geläut.

Das Museum in der ehemaligen, original erhaltenen Türmerwohnung zeigt Lebensweise und Arbeitsplatz des Türmers sowie zahlreiche Exponate, die mit der Funktion des Turms als Wachturm verbunden waren.

Der Umgang des Turmes auf 32 Metern Höhe bietet einen beeindruckenden Blick über die Stadt und bei gutem Wetter bis zu den Waldenburger- oder Löwensteiner Bergen.

Hinweis: momentan kann der Blasturm mit dem Turm-Museum nur in sehr geringem Umfang besichtigt werden.

POI

Museum, Öhringen

Museum „Werk­statt Pflaumer”

Messer­schmie­de und Messer­schlei­ferei Pflau­mer, die von 1882 über drei Gene­ra­tio­nen bis 1992 in Betrieb war. Fast un­ver­ändert erhal­tene Ein­rich­tung. Messer­schmiede­hand­werk mit seinen Tradi­tio­nen, Ver­ände­run­gen im Zuge der Indu­stri­ali­sie­rung.

Museum, Öhringen

Wey­gang-Museum

Kunst­hand­werk, Zinn­gießer­werk­statt. Römer­funde. Bürger­lich-bäuer­liche Wohn­kultur in Hohen­lohe.

Museum, Öhringen

Motor- und Glas­museum

Autos und Motor­räder aus der Zeit zwischen 1945 und 1965. Euro­päi­sche Glas­kunst von 1950 bis 2000.

Museum, Neuenstein

Hohen­lohe-Museum

Schloß- und Stadt­ge­schichte, Ge­schichte des Hauses Hohen­lohe-Öhrin­gen, Gemälde, Waffen, Möbel. Eine der größten mittel­alte­rlichen Küchen Europas.

Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9224 © Webmuseen Verlag