Beitrag v.
4.8.2015
 zu „Turmuhrenmuseum (Museum)”, DE-31167 Bockenem

Museum

Turmuhrenmuseum

Museum der Zeit

Buchholzmarkt 21
DE-31167 Bockenem
05060-961362
Ganzjährig:
Sa-So 15-17 Uhr

Das durch Spenden der Bürger Bockenems ermöglichte Glockenspiel am Giebel des Museums, sowie die Turmuhr über dem Eingang des Museums weisen den Weg. Der Rundgang durch das Museum ermöglicht einen Überblick über die Entwicklung des Turmuhrenbaus in Bockenem und damit in Deutschland. Von 1836 bis 1966 hatte die Turmuhrenfabrik und Glockengießerei. J. F. Weule in Sitz in der Stadt und lieferte von hier aus Uhren und Glocken in alle Kontinente.

Die heimatkundliche Abteilung des Museums zeigt ein Biedermeier-Zimmer mit Kleidung, Geschirr und Einrichtungsgegenständen, dazu hauswirtschaftliche Geräte, Musikinstrumente, Fernseher und Radios.

POI

Bis 14.7.2024, Salzgitter

Not macht erfin­de­risch

Aus Munition, Militär­material und Kriegs­schrott wurden in Mangel­phasen dringend benötigte Alltags­gegen­stände wie Möbel, Küchen­geräte, Lampen, Kleidung und Spielzeug hergestellt.

Museum, Seesen

Wilhelm-Busch-Haus

Pfarr­haus am Dorf­rand, wo Wilhelm Busch seine letzten zehn Lebens­jahre ver­brachte und zahl­reiche Ge­dichte schrieb. Zwei von ihm be­wohnte Räume. Aus­stellung zu Leben und Werk. Großer Obst­garten.

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6340 © Webmuseen Verlag