Beitrag v.
21.8.2020
Mollikopf zu „Typen, Tiere, Witzfiguren”, DE-97318 Kitzingen

Ausstellung 31.10.20 bis 12.12.21

Typen, Tiere, Witzfiguren

Molliköpfe in der Fastnacht

Deutsches Fastnachtmuseum

Luitpoldstraße 4
DE-97318 Kitzingen
Ganzjährig:
Di-So 13-17 Uhr

Der klassische Mollikopf besteht aus Pappmaschee und ist meist drollig anzuschauen. Da begegnen einem Störche und Hasen, Prominente wie Dick und Doof, schlechtgelaunte Damen mit Dutt und noch viel schlechter gelaunte Herren mit Zahnschmerzen.

Der Begriff „Mollikopf” entstammt dem Alemannischen und bedeutet Dickkopf, weil die Masken oft überdimensional groß sind und damit ihren karikaturhaften Charakter noch steigern. Insbesondere um 1900 erfreuten sich diese Larven großer Beliebtheit, was wiederum den Maskenmanufakturen in Thüringen zugute kam, die seit Jahrhunderten diese Karnevalsartikel produzierten.

Nach dem Krieg fielen durch die Teilung Deutschlands Lieferungen aus Thüringen weg, so dass Walter Preussler in Hessen die Maskenproduktion übernahm, bis seiner Firma 1991 der Ausfall der Karnevalsaktivitäten durch den Golfkrieg zum Verhängnis wurde.

Heute zählen die Molliköpfe aus Papier zu den Raritäten, da sie aus vergänglichem Material bestehen, das oft nur eine Saison überlebt. Die phantasievolle Bandbreite dieser seltenen Stülpmasken ist in der Ausstellung zu entdecken.

POI

Ausstellungsort

Deutsches Fast­nacht­museum

Fast­nachts­bräuche im deut­schen und euro­päi­schen Raum. Sit­zungs­karne­val, histo­ri­sche Ent­wick­lung von Karne­val und Fast­nacht. In der Schatz­kammer Fast­nachts­orden und Kron­ju­welen.

Museum, Kitzingen

Condi­torei-Museum

Drei­stöcki­ges Re­nais­sance-Bürger­haus. Vom alten Kon­di­toren­betrieb hat sich fast das ge­samte Inven­tar er­hal­ten. Holz­model aus dem 18. Jh. für Leb­kuchen und Sprin­gerle, vieler­lei Back­formen, Formen für Eis, Marzi­pan und Schoko­lade sowie ori­gina­lgetreu nach­ge­bil­de­tes Zucker­werk.

Museum, Kitzingen

Ri­chard-Rother-Stube

Museum, Kitzingen

Vogel­kund­liche Samm­lung

Über 100 Präpa­rate ein­heimi­scher und durch­zie­hen­der Vögel, darunter der Ortolan oder Garten­ammer, sowie eine kleine Aus­wahl an Säuge­tieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095554 © Webmuseen Verlag