24.1.2022

tägl. 9-18 Uhr
Nov bis März:
tägl. 10-17 Uhr

Wann habe ich zuletzt eine Grenze überschritten? Kenne ich meine eigenen Grenzen? Und wann werden diese übertreten?

Grenzsituationen sind alltäglich. Sie sind ambivalent, sowohl Herausforderung und Bereicherung, Gefahr wie Möglichkeit. Auch das Bourbaki Panorama überwindet Grenzen: Als Medium lotet es die Grenzen der Wahrnehmung aus und erzeugt die optische Illusion einer „grenzenlosen” Weite.

Zur Erinnerung an die Grenzüberschreitung der französischen Bourbaki-Armee im Winter 1871 lädt das Museum Bourbaki Panorama zu einer Entdeckungsreise aufs Terrain der Grenze: Inspiriert vom monumentalen Rundbild ermöglicht es Begegnungen mit vielfältigen Grenzerfahrungen unserer Gegenwart und ihre Reflexion.

Besucher begegnen in der Sonderausstellung vielfältigen Grenzgeschichten, erproben Ihre eigenen Grenzen und entdecken ihr Potential für mögliche Grenz­über­schrei­tungen.

Bourbaki Pano­rama

Rie­sen­rund­ge­mälde von Edou­ard Castres aus dem Jahr 1881 mit 10 Meter Höhe und 112 Meter Länge. Motiv: die fran­zö­si­sche Ost­armee des Gene­rals Bour­baki bei ihrem denk­wür­di­gen Über­tritt in die Schweiz wäh­rend des Deutsch-Fran­zö­si­schen Krie­ges von 1870/71.

Im gleichen Haus

Kunst­halle Luzern

Diorama, Luzern

Alpi­neum beim Löwen­denkmal

Riesige Pano­rama-Gemälde mit ge­stal­te­tem Vorder­grund und ver­blüf­fen­der Tiefen­wirkung. In drei­dimen­sio­naler Dar­stel­lung: Pil­atus, Rigi, Jungfrau, Monte Rosa, Gorner­grat, Breit­horn, Matter­horn und Auf­stieg zum Mont Blanc.

Gletscher­garten

1872 ent­deck­tes Natur­denk­mal von natio­naler Be­deu­tung: Glet­scher­töpfe der Eis­zeit, 20 Millionen Jahre alte Meeres­muscheln und Palm­blätter. Jahr­millionen­schau vom sub­tropi­schen Palmen­strand zur Glet­scher­welt der Eiszeit. Älte­stes Gebirgs­relief der Welt inter­aktives Land­schafts­relief der Zentral­schweiz. Spiegel­laby­rinth.

Kunst­museum Luzern

Natur­museum

Verkehrs­haus der Schweiz

Meist­be­such­tes Muse­um der Schweiz. Über ein­hun­dert Ori­gi­nal-Flug­zeuge, Loko­mo­tiven, Straßen­fahr­zeuge, Seil­bahnen und Schiffs­modelle. Aus­stel­lungen über Kom­muni­kation und die Raum­fahrt. Film­heater, Plane­tarium. Hans Erni Museum.