4.8.2021
Schützenscheiben zu „Über Kimme und Korn”, DE-85435 Erding
Foto: Harald Krause M. A.

Ausstellung 08.08.21 bis 30.01.22

Über Kimme und Korn

Die Erdinger Feuerschützen seit 1426

Museum Erding

Prielmayerstraße 1
DE-85435 Erding
museum@erding.de
Di-So 13-17 Uhr

So manche bayerische Schützenvereinigung kann auf ein Bestehen seit dem 13. Jahrhundert zurückblicken.

Heutzutage stehen die Ausübung des Schießsports, geselliger Austausch und Traditionspflege im Vordergrund. Doch viele Jahrhunderte lang, bis in die Frühe Neuzeit hinein dienten die wehrhaften städtischen Schützenbünde v.a. einem ganz ernsthaften Zweck: der Verteidigung ihrer Städte im Angriffsfall.

Auch die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Erding kann auf eine fast 600-jährige Tradition zurückblicken. Die älteste bekannte, schriftliche Erwähnung von Erdinger Schützen datiert auf 1426. Somit ist die Erdinger Feuerschützengesellschaft die älteste noch heute existierende Gesellschaft in der Stadt.

Die Ausstellung zeigt über 50 historische Schützenscheiben (die älteste von 1848), kunstvolle Gegenstände des Schützenwesens sowie die verschiedenen historischen Schießstätten im Stadtgebiet.

Museum Erding

Er­din­ger Ge­schich­te von der Jung­stein­zeit über das frühe Mittel­alter bis in die Gegen­wart. Reli­giö­se Kunst der Spät­gotik und des Barock. Grab­inven­tar der Urnen­felder­zeit.

Museum, Erding

Franz-Xaver-Stahl-Museum

Denk­mal­ge­schütz­tes Bieder­meier-Wohn­haus mit allen Gemälden, dem Mobi­liar und dem un­ver­änder­ten Atelier des Tier­males Franz Xaver Stahl. Künstler­garten, Werke des Malers Johann Georg Schlech.

Museum, Erding

Bauern­haus­museum

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.