Beitrag v.
3.2.2022
Ugo Dossi, Panther zu „Ugo Dossi: Zeichen”, DE-74653 Künzelsau
Ugo Dossi, Panther, aus: Alphabet der Archeogramme, 2021 Druck auf Büttenpapier
Ugo Dossi, Calix-Objekt Nofretete zu „Ugo Dossi: Zeichen”, DE-74653 Künzelsau
Calix-Objekt Nofretete, 2020, Marmor, vor Bildnis

Ausstellung 22.01. bis 03.07.22

Ugo Dossi: Zeichen

Museum Würth

Reinhold-Würth-Straße 15
DE-74653 Künzelsau
07940-15-2200
museum@wuerth.com
Ganzjährig:
tägl. 11-18 Uhr

Ugo Dossis Kunst kreist um Weltmodelle, um die Wechselwirkung von Kunst und Wissenschaft, um die Kreativität des Unbewussten sowie um Sinnliches und Übersinnliches.

Schon früh war der Münchner von der Kultur des Alten Ägypten fasziniert. Die Wirkmacht der ägyptischen Hieroglyphen und die naturphilosophische Lehre von den Eigenschaften der Stoffe beeindrucken ihn bis heute. Den möglichen Wandlungen von Metallen und Elementen widmete sich die Alchemie, deren Name vermutlich aus dem Arabischen stammt. Die Araber nannten die Kunst der Ägypter „Al-Kemiya”, die Kunst aus Kemet. Kemet, der Eigenname Ägyptens, bedeutet wiederum „Land der schwarzen Erde”. Die Alchemie als Kunst aus diesem Land war also „die schwarze Kunst” und wurde als die „Königin unter den Künsten” betrachtet. Wie alle Kunstformen des Alten Ägypten baute sie auf Metaphern und Allegorien auf.

Trotz der intensiven Beschäftigung mit der altägyptischen Welt wurde Ugo Dossi kein Ägyptologe, sondern zog es vor, ein Bezauberter zu bleiben. Mit den Hieroglyphen, so Dossi, habe die ägyptische Kultur einen piktografischen Wissensspeicher hinterlassen, dessen Nachleben bis in die Gegenwart reiche. Seine eigene elementar reduzierte Symbol- und Zeichensprache schöpft der Künstler aus seinen Erfahrungen mit dieser Vorstellungswelt und verbindet in Zeichnungen, Skulpturen und holografischen Werken altägyptische Bildallegorien mit heutigen „Welt-Bildern”.

Das zentrale Kompositionsprinzip ist dabei das des „Rebis”: der Begriff stammt aus der Alchemie und meint die Vereinigung zweier Prinzipien zu einem höheren Dasein. Die daraus in jüngster Zeit entstandene Werkgruppe Alphabet der stärkenden Zeichen – deren Objekte aus jeweils zwei miteinander verbundenen Zeichen bestehen – fordert die Betrachtenden auf, sich diese assoziativ zu erschließen. Auf diese Weise, so Dossi, weckt seine Kunst neuronale Aktivitäten mit einer Unzahl von Verbindungen, Verzweigungen und Verästelungen, die er selbst metaphorisch mit einem erblühenden Baum vergleicht und die in den Betrachtenden positive innere Bilder ins Leben rufen sollen.

Die Ausstellung im Museum Würth ist von Ugo Dossi einmalig auf die Räumlichkeiten hin konzipiert worden und soll zu einer „immateriellen Reise nach Ägypten” einladen, in eine Welt voller Zeichen und Wunder.

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Ausstellungsort

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