Beitrag v.
6.5.2022
UNIKATE erzählen zu „UNIKATE erzählen.”, DE-95691 Hohenberg/Eger

Ausstellung 07.05.22 bis 08.01.23

UNIKATE erzählen.

Porzellanikon Hohenberg

Schirndinger Straße 48
DE-95691 Hohenberg/Eger
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Knapp 200 einzigartige Meissen-Unikate erzählen die Geschichte der Meissener „Abteilung Künstlerische Entwicklung”, die seit den 1970er-Jahren Unikat-Kunst hervorgebracht hat: eine Sammlung, die in dieser Vielfalt kein zweites Mal existiert und nun zum ersten Mal öffentlich gezeigt wird. Ein ausgeklügeltes Gestaltungskonzept vermittelt zudem einen Einblick in den Schöpfungsprozess.

POI

Ausstellungsort

Porzel­lani­kon Hohen­berg

Direk­toren­villa der Firma C.M.Hutschen­reuther. Inszenierte Kultur­ge­schichte des Por­zellans, Form­ent­wick­lung der Pro­dukte im deutsch­sprachi­gen Raum. Stim­mungs­voller Muse­ums­garten.

Haupthaus, Selb

Por­zellan­ikon

Still­ge­legte ehe­ma­lige Rosen­thal-Fabrik mit sechs (von ehe­mals zehn) er­hal­te­nen mäch­tigen Rund­öfen. 300 Jahre Pro­duk­tions­ge­schichte und Por­zellan­her­stellung in histo­rischen Fabri­kations­räumen. Tech­nische Kera­mik, Ge­schichte des Unter­neh­mens Rosen­thal.

Bis 13.10.2024, im Haus

Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern

Historie, Politik, Krieg, Kunst, Exotik und Erotik, alle Facetten des mensch­lichen Mitein­ander finden sich auf Porzellan ebenso wie auf dem Schach­brett.

Museum, Schirnding

Grenz­museum Schirn­ding

Ge­schich­te des Grenz­über­gangs und des Zoll­amts. Ge­scheh­nisse und Er­eig­nisse vor der Grenz­öffnung 2004 an der baye­risch-tsche­chi­schen Grenze.

Museum, Arzberg

Info­stelle Kleiner Jo­hannes

Ge­schich­te des Berg­baus am Ori­ginal­ort, geo­lo­gi­sche Be­son­der­heiten in und um Arz­berg. Arbeits­geräte, Maschi­nen, zechen­typische Mine­ralien, Speck­stein-Erzeug­nisse.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098899 © Webmuseen Verlag