Beitrag v.
16.11.2018
 zu „Unterwegs im Ohr”, CH-4001 Basel
© Kostas Maros

Ausstellung 18.11.18 bis 05.05.19

Unterwegs im Ohr

Ein Erlebnisrundgang durchs Ohr

Naturhistorisches Museum

Augustinergasse 2
CH-4001 Basel
061-266-5500
nmb@bs.ch
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Ohren sind einmalig. Wie ein Fingerabdruck gehört unser Ohr unverwechselbar zu uns. Angeschaut haben wir unsere Ohren wohl schon einige Male. Aber wer kann schon von sich behaupten, schon einmal im Innern eines Ohres gewesen zu sein?

Ohren können viel mehr als Hören. Was wir vom Ohr sehen, das Außenohr, ist gewissermaßen nur die Spitze des Eisbergs, denn erst im Innern des Ohres geht es richtig zur Sache. Da gibt es das Mittelohr, das uns als Kinder so häufig Schmerzen verursacht oder das Innenohr, wo der Gleichgewichtssinn sitzt.

In der erlebnisreichen Familienausstellung bestaunen Jung und Alt, wie ein Ohr bei Mensch und Tier aufgebaut ist, wie Wirbeltiere hören, wie sie Töne produzieren oder wie sich das Ohr im Laufe der Zeit entwickelt hat. Sie erklärt, warum beim Tauchen Druck im Ohr entsteht, was das Ohr mit Schwindel zu tun hat oder was passiert, wenn die kleinsten Knochen des Körpers – Hammer, Steigbügel und Amboss – nicht so zusammenwirken, wie sie sollten.

Auf dem Rundgang kann ausprobiert, erraten, kreiert und getestet werden. Raumhohe, begehbare Modelle lassen die Besucher immer tiefer eintauchen in das Organ, das auch umschrieben wird als der Weg zum Herzen.

POI

Ausstellungsort

Natur­histo­risches Museum

Be­deu­ten­de zoo­lo­gi­sche und geo­lo­gi­sche Samm­lung. Zoo­logie: Säuge­tiere, Vögel, Am­phi­bien, Rep­ti­lien und Fische der Schweiz, Vögel der Erde, ausser­euro­päi­sche Säuge­tiere, wirbel­lose Tiere. Geo­logie: Die Erde, Ver­stei­ne­run­gen der Bas­ler Region. Mine­ra­logie.

Bis 12.5.2024, im Haus

Sexy. Triebfeder des Lebens

Die Aus­stellung führt vor Augen, welche Rolle das Geschlecht bei der Fort­pflan­zung spielt. Dabei zeigt sich: Manche Tiere haben zwei Ge­schlechter, andere keines oder mehrere.

Bis 21.4.2024, Basel

Ohren auf Reisen

Klänge und Hör­umge­bungen ver­setzen in andere Zeiten, sie erinnern an besondere Lebens­ereignisse und prägen das Gefühl von Zuhause-Sein.

Ab 28.4.2024, Basel

Nacht. Träumen oder Wachen

Die Aus­stellung zeigt im Spiel von Licht und Dunkel­heit, wie wir die Nacht verbringen, wovor wir uns fürchten und was sie dennoch so faszi­nie­rend macht.

Ab 26.4.2024, Basel

Zwölf­tausend Dinge

Museum, Basel

Museum der Kulturen

Eines der bedeutendsten ethno­graphischen Museen Europas. Außer­euro­päische Kul­tu­ren, Urgeschichte, europäische und schweizerische Volkskunde, Textilien.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092997 © Webmuseen Verlag