Beitrag v.
30.6.2016
 zu „Urgeschichtliches Felsenhäusl-Museum (Museum)”, DE-93343 Essing
Unterkiefer zu „Urgeschichtliches Felsenhäusl-Museum (Museum)”, DE-93343 Essing

Museum

Urgeschichtliches Felsenhäusl-Museum

Felsenhäusl 1
DE-93343 Essing
09447-565
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Dokumentation der urzeitlichen Tierwelt mit Funden aus der letzten Eiszeit: bei Erdarbeiten war man unerwartet auf weit über 1000 Skelettreste von mehr als 30 Tiergattungen gestoßen, die in dieser Gegend heimisch waren. So fanden sich beispielsweise Skelettreste von Mammut und Fellnashorn, Pferd, Wiesent und Rentier, aber auch von Höhlenbären, Iltis und Schneemaus sowie Steinwerkzeuge aus lokal verfügbarem Jurahornstein, Kreidequarzit und Donaugeröll.

Steinwerkzeuge aus lokal verfügbarem Jurahornstein, Kreidequarzit und Donaugeröllen wiederum sind Hinterlassenschaften der eiszeitlichen Menschen vor etwa 60.000 Jahren (Neandertaler) oder vor 25.000 Jahren (Eiszeitjäger), sie zeugen von einem kleinen Jagdlager, welches vor der Felswand zeitweise aufgeschlagen wurde.

POI

Schloss, Riedenburg

Schloß Prunn

Be­ein­drucken­de Ritter­burg auf einem nahezu senk­recht empor­ragenden Jura­felsen hoch über der Alt­mühl. Fund­ort einer Hand­schrift des Nibe­lun­gen­liedes, des so­ge­nann­ten „Prunner Codex”.

Museum, Riedenburg

Kristall­museum

Werkstatt, Altmannstein

Hammer- und Waffen­schmie­de Hexen­agger

Waffen­schmie­de, Schmiede­hand­werk. Haus­rat-Rari­täten.

Zoo, Riedenburg

Burg Rosen­burg

Ge­schich­te der Burg und Falk­ne­rei, Baye­ri­scher Jagd­falken-Hof.

Gebäude, Kelheim

Befreiungs­halle

Weit­hin sicht­barer Rund­bau an be­herr­schen­der Stelle über dem Zu­sam­men­fluß von Altmühl und Donau, errichtet durch König Ludwig I. von Bayern als Gedenk­stätte für die sieg­reichen Schlach­ten gegen Napo­leon und die Eini­gung aller deut­schen Stämme.

Museum, Kelheim

Archäo­logi­sches Museum

Kelti­sche Verg­angen­heit Kel­heims mit der be­deu­ten­den Kelten­stadt „Oppi­dum Alkimo­ennis”. Archäo­logie Kel­heims von der Zeit der Neander­taler bis zum frühen Mittel­alter. Aus­stellung zur Stadt­ge­schichte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971050 © Webmuseen Verlag