18.10.2021

Di-So 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So 12-16 Uhr

Noch vor einem Jahr hätten wir nicht geglaubt, dass das Thema „Urlaub in der DDR” einen so aktuellen Themenbezug haben wird: in Zeiten von Corona und weltweiten Reisebeschränkungen steht man fast vor denselben Problemen wie damals. Auslandsreisen bleiben für die meisten von uns nur Träume. Stattdessen sind Ostsee, Mecklenburger Seenplatte oder die deutschen Mittelgebirge wieder gefragte Urlaubsziele.

Die Nachfrage nach Ferienplätzen im Inland übersteigt jedoch wie vor 40 Jahren das Angebot bei weitem. Das Spreewald-Museum lädt daher zu einer Zeitreise in die DDR ein. Welche Hürden mussten damals vor dem Urlaub bewältigt werden? Wie lenkte der Staat die Urlaubsplanung und wo war Kreativität unerlässlich? Die Ausstellung spannt den Bogen von Interflug, TOUREX und Jugendtourist bis zu FKK, Ferienlager und Neptunfest, von offiziellen Reiseplänen zu privaten Urlaubsmomenten, und lädt zum Erinnern, neu Entdecken und Diskutieren ein.

Spree­wald-Museum

Alltag einer Spree­wald­stadt vor 150 Jahren: histo­ri­sche Ge­schäfte und Hand­werks­stuben vom Kürsch­ner bis zum Schuh­macher und Leine­weber oder dem Kon­fek­tions­laden. Histo­ri­sche Spree­wald­bahn mit origi­naler Dampf­lok 995703.

Dependance, Lübbenau

Freiland-Museum Lehde

Leben im Spree­wald des 19. Jahr­hun­derts. Vier origi­nal ein­ge­rich­tete histo­ri­sche Bauern­höfe, die aus ver­schie­de­nen Regio­nen des Spree­waldes stammen. Bauern­garten, Erleb­nis­plätze.

Museum, Lübbenau

Gur­ken­mu­seum Leh­de

Museum, Raddusch

Slawen­burg Rad­dusch

Ergeb­nisse und Funde aus den viel­fälti­gen Aus­gra­bun­gen vor den Baggern der Nieder­lau­sitzer Braun­kohlen­tage­baue. Histo­ri­sche Zu­sam­men­hänge, Sied­lungs­muster

Mobile Welt des Ostens

Heimat­museum Calau

Histo­ri­sche Gegen­stände der Calauer Stadt­ge­schichte, Aus­gra­bungs­fund­stücke der Früh­ge­schichte und aus Urnen­feldern, Zunft­gegen­stände des Calauer Hand­werks, Doku­mente wich­tiger regio­naler Ereig­nisse und der Post­ge­schichte, Schuster­ecke.

Haus der Heimat­ge­schichte