Ausstellung 16.02. bis 15.06.25
Das Geotanium aus Gettorf und der Geologe Johannes Jannsen sind zu Gast im Kreismuseum Prinzeßhof und laden ein zu einer Reise durch die Jahrmillionen.
Jeder kennt die Dinosaurier, aber gab es urzeitliches Leben auch bei uns? Tatsächlich lassen sich die Spuren der Erdgeschichte auch in Norddeutschland entdecken. Die Mitmach-Ausstellung, bei der vieles auch angefasst und ausprobiert werden darf, zeigt sowohl die steinernen Zeugen als auch Darstellungen unserer Urzeit in Form von Zeichnungen. Diese Art von Zeichnungen wird Paläo-Art genannt und ist bisher in Deutschland nicht weit verbreitet. Auf diese Weise können sich große und kleine Besuchende in die Welt der Dinosaurier und anderer Urzeittiere und -pflanzen begeben.
Ausstellungsort
Museum, Itzehoe
Museum für das Werk des Malers, Architekten, Innenarchitekten und Designers Wenzel Hablik (1881-1934). Der in Böhmen geborene Künstler, zählt zu den wichtigsten Vertretern des deutschen architektonischen Expressionismus.
Museum, Itzehoe
Briefe, Handschriften, alte Chroniken, historische Karten. Kunsthandwerks- und Gebrauchsgegenstände.
Bis 2.11.2025, Balje
Wir sind fleißig wie Bienen, machen die Fliege oder haben Hummeln im Hintern. Doch während sie uns sprichwörtlich ständig begleiten, treffen wir im Alltag immer weniger von den Sechsbeinern an.
Bis 1.6.2025, Hamburg
Die drei ausgestellten Künstlerinnen entwickelten die surrealistische Bildsprache innovativ, unkonventionell und entschieden weiter.
Ab 27.6.2025, Hamburg