2.9.2021
Geplatzte Handgranate zu „Utopie Kulturforum. KGM:landed!”, DE-10785 Berlin
Gutbrod, „Vom Architektonischen her gesehen wurde der Entwurf als »geplatzte Handgranate« apostrophiert…”
© [projektor_berlin]

Ausstellung 27.08. bis 31.12.21

Utopie Kulturforum. KGM:landed!

Kunstgewerbemuseum

Matthäikirchplatz
DE-10785 Berlin
service@smb.museum
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr
Ab 16. April 2024:
Mi-Fr 10-18 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Die heutige Gestalt des Berliner Kulturforums ist durch Utopien geformt worden. Entstanden ist ein Ort, an dem deren Wirkmächtigkeit und Ambivalenz im Gelingen wie im Scheitern erfahrbar ist.

Die geplatze Handgranate

Als neue Westberliner Museumsinsel, als „ein lebendiges Kulturzentrum, ganztags von Menschen durchschritten“ mit Wohnungen auf den Museumsdächern, Restaurants und verbindenden Fußgängerbrücken zum Tiergarten und über den Landwehrkanal hinweg, so visionierte der Stuttgarter Architekt Rolf Gutbrod das heutige Kulturforum. Sein erster Entwurf, 1966 eingereicht, wurde als „geplatzte Handgranate” beschrieben und musste überarbeitet werden.

Das Kunstgewerbemuseum wurde als einziges Museum realisiert und erst 1985 eröffnet. Es ist als Utopie einer Großraumstruktur der 1960er Jahre gestartet, doch der politische Prozess zur gebauten Realarchitektur hat die Utopie des ursprünglichen Entwurfs über die Jahre geschliffen.

Das Berliner Künstlerduo prjktr (David Roth und Florian Machner) nimmt diesen ersten Entwurf als Ausgangspunkt für ihre Intervention im prominenten Treppenhaus des KGM und kontextualisiert das Gebäude im Spannungsfeld der Architektur- und Stadtutopien der 1960er Jahre.

Kunst­gewerbe­museum

Neue National­galerie

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Kunst­biblio­thek u. Kupfer­stich­kabinett

Größ­te graphi­sche Samm­lung in Deutsch­land und eine der vier bedeu­tend­sten der Welt. Euro­päische und ameri­kanische Zeich­nungen und Druck­grafik vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Illumi­nierte, d.h. mit Male­reien ge­schmück­te Hand­schriften des Mittel­alters.

Ausstellungshaus, Berlin

Kultur­forum Pots­damer Platz

Gebäude­ensem­ble zwischen dem Verkehrs­knoten­punkt Pots­damer Platz und dem frü­he­ren Lützow­platz mit dem Kunst­gewerbe­museum, der Kunst­biblio­thek, dem Kupfer­stich­kabinett und der Gemälde­galerie.

Deutschlandmuseum

Zwölf prä­gende Momente aus ver­schie­denen Epochen der deutschen Geschichte als Kulissen in jeweils eigenen Räumen.