29.11.2021

Mies-van-der-Rohe-Platz 1
DE-06846 Dessau-Roßlau
Di-So 10-18 Uhr

Ausgangspunkt der Ausstellung ist ein Herbarium aus dem Jahr 1931, das die Teilnehmer in einer Kiste im Archiv des Kreismuseums Bitterfeld geborgen haben. Darin enthalten sind Pflanzen und Pflanzenteile aus dem Auenwaldgebiet der Goitzsche, die heute als Zeugnis der Umweltverschmutzung in der Region zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelten.

Die Ausstellung verbindet die Bitterfelder Pflanzen-Sammlung mit öffentlichen Debatten über Waldsterben, Naturschutz, Luftverschmutzung und wachsendem Umweltbewusstsein und hebt die Beziehung zwischen Ökologie und Ökonomie hervor: die Vegetation als Grundlage für Energie, aber auch als Feld der Ressourcenausbeutung im Kontext verschiedener politischer Regimes.

Archivdokumente, Interventionen und Feldstudien sollen die Veränderungen der Umwelt in Zusammenhang mit der Geschichte des Bauhauses bringen. Denn auch die Geschichte der Moderne lässt sich nicht unabhängig von ökologischen Faktoren erzählen. So setzte Walter Gropius zum Beispiel auf die kostengünstige Braunkohle der Region, um die Heizungen im damals neuen Bauhausgebäude zu betreiben.

Die internationalen Teilnehmer bringen die Geschichte des Bauhauses in Zusammenhang mit der mitteldeutschen Industrialisierung und der damit einhergehenden radikalen Ausbeutung der Landschaft. Aus dem dynamischen Zusammenspiel der Recherchen ergeben sich Fragen danach, wie wir Landschaften pflegen und erhalten, die scheinbar unwiederbringlich verloren sind. Was bedeutet es, postindustrielle Landschaften zu betreuen? Und wie können Geschichten von Umweltaktivismus, tätiger Verantwortung und Sorge neue Natur-Kultur-Verhältnisse befördern?

Bau­haus Museum

Das Bau­haus, gegründet 1919 von Walter Gropius in Weimar, war Deutsch­lands berühm­teste Kunst- und Design­ein­richtung der Klassischen Moderne.

Dependance, Dessau-Roßlau

Die Meister­häuser Dessau

Von Walter Gro­pius ent­wor­fene Bauten sowie die histo­ri­schen Außen­an­lagen – ein einzig­artiges En­sem­ble.

Museum, Dessau-Roßlau

Museum für Stadt­geschichte Dessau

Erhaltener Westflügel des einstigen Residenzschlosses der Fürsten und Herzöge von Anhalt, eines der ältesten und bedeutenden Schloßbauten der Frührenaissance in (Mittel-) Deutschland.

Museum, Dessau-Roßlau

Museum f. Na­tur­kunde u. Vor­ge­schich­te

Er­rich­tet 1748-1750 als Leo­pold-Dank-Stift. Regio­nal­geo­logie von Dessau und Um­ge­bung mit palä­onto­lo­gi­schen Dio­ramen. Ent­wick­lungs­ge­schichte des Lebens.

Gehege, Dessau-Roßlau

Tier­park Des­sau

Techn. Denkmal, Dessau-Roßlau

Bauhausgebäude

Das Bauhausgebäude wurde 1925/26 von Walter Gropius im Auftrag der Stadt Dessau entworfen. Eine vor das tragende Skelett gehängte Glasfassade den Blick auf das Innenleben frei.