19.12.2018
 zu „Vergiss die #liebe nicht!”, DE-32760 Detmold

Ausstellung 02.04. bis 31.10.19

Vergiss die #liebe nicht!

LWL-Freilichtmuseum Detmold

Ende März bis 31. Okt:
Di-So+Ft 9-18 (17) Uhr

„Love is all you need”, das sangen die Beatles 1967. Doch wie kam es zum Modell romantischer Liebe und was bedeutet Liebe heute? Und wie verändern sich Begriffe und Vorstellungen von „Liebe” angesichts der digitalen Möglichkeiten im Internet?

Diese Fragen rückt die Ausstellung in den Mittelpunkt. Herzstück ist die Sammlung von Louise Loué und ihrem „Museum der Liebesobjekte”, die individuelle Exponate und die dazugehörigen Liebes- und Trennungsgeschichten umfasst. Mit Ausstellungsbeginn werden diese Liebesobjekte für die Gäste des LWL-Freilichtmuseums zum Impulsgeber, sich mit einem eigenen Objekt an der Ausstellung zu beteiligen. So entsteht eine Ausstellung in Bewegung, die sich in Teilen im Laufe der Saison - virtuell und real - ständig verändert.

Einige Stationen im Museumsgelände erzählen darüber hinaus historische Liebesgeschichten, von der Eheanbahnung oder Bindungen aus Vernunft bis zur Liebesheirat, von der heimlichen bis zur tragischen Liebe. Zudem gibt es ein Begleitprogramm, das in Mitmachaktionen, Veranstaltungen, Führungen und Workshops das Thema Liebe aufgreift.

LWL-Frei­licht­museum Detmold

Über 500 Jahre Ge­schich­te - re­prä­sen­tiert durch 100 ver­schie­de­ne Gebäude und ihre ori­gi­nal histo­ri­sche Aus­stat­tung. Bienen­zen­trum „Alarm für die Biene”.

Schloss, Detmold

Fürst­liches Resi­denz­schloss in Detmold

Resi­denz­schloss im Stil der Weser­renais­sance. Prunk­volle Säle, Gobe­lins.

Museum, Detmold

Lippi­sches Landes­museum

Park, Detmold

Vogel­park Heiligen­kirchen

Vogel­park am Fuße des Her­manns-Denk­mals (Lippi­sche Schweiz). 1200 Vögel, Affen und weitere Tiere aus 300 Arten vom maje­stä­ti­schen Helm­kasuar bis zum klein­sten Huhn der Welt. Zahme Papa­geien, Auf­zucht­station.

Zoo, Detmold

Adler­warte Det­mold-Berle­beck

Arten­reich­ste und älte­ste Greif­vogel­warte Euro­pas. Lehr- und Info­zentrum. Wis­sens­wertes über Adler, Falken, und Geier.

Museum, Lemgo

Weser­renais­sance-Museum Schloss Brake