Beitrag v.
2.2.2022
Westfront bei Aubres zu „Verheizt – vergöttert – verführt”, DE-85049 Ingolstadt
Vormarsch zur Westfront bei Aubres (4. Flandernschlacht)

Ausstellung 19.05.17 bis 31.12.22

Verheizt – vergöttert – verführt

Museum des Ersten Weltkriegs

Reduit Tilly, Klenzepark
DE-85049 Ingolstadt
Ganzjährig:
Di-Fr 9-17.30 Uhr
Sa-So+Ft 10-17.30 Uhr

Während des Ersten Weltkriegs wurde wurde das Deutsche Alpenkorps 1915 aus den Dolomiten an andere Frontlinien verlegt und war unter anderem bei Verdun und in Rumänien im Einsatz. Zwischen den Kriegen trainierte die Reichswehr auch den Gebirgskampf, obwohl Deutschland aufgrund des Versailler Vertrages eine eigene Gebirgstruppe verboten war.

In den 1930er Jahren integrierte man die Gebirgstruppe schließlich in die Wehrmacht. Viele ehemalige und aktive Soldaten begrüßten die Wiederaufrüstung freudig und ließen sich vom nationalsozialistischen Regime verführen.

Die Ausstellung widmet sich verschiedenen Aspekten der Geschichte dieser Einheiten, die sich nicht in die übliche Periodisierung einbinden lassen. Der ungewöhnliche Zeitrahmen umfasst die Jahre von 1915 bis 1939 und ist vielleicht bewusst gewählt.

POI

Ausstellungsort

Muse­um des Ersten Welt­kriegs

Ur­sachen und Ver­lauf des Er­sten Welt­kriegs. Zer­mür­ben­der und bru­taler Alltag an der Front, Leiden und Ent­beh­run­gen der Familien in der Heimat und der ver­wun­de­ten Sol­da­ten in den Laza­retten.

Haupthaus, Ingolstadt

Baye­risches Armee­museum

Älte­stes und be­deu­tend­stes militär­ge­schicht­liches Museum in Deutsch­land, ge­grün­det von König Ludwig II. von Bayern. Waffen des Mittel­alters, Beute­stücke aus den Türken­kriegen, Reiter­har­nische, präch­tige Unif­ormen.

Museum, Ingolstadt

Museum für kon­krete Kunst

Das Museum widmet sich ausschließlich der gegenstandslosen, konkreten Kunst. Skulpturengarten "Rund um das Glacis" mit einer Reihe von Großplastiken.

Museum, Ingolstadt

Heinrich-Stiefel-Schul­museum

Museum der Wirt­schafts­schule Ingol­stadt. Schul­erzie­hung in ihrem je­wei­ligen gesell­schaft­lichen Zu­sammen­hang. Wand­karten- und Lehr­tafel-Samm­lung des Stiefel-Ver­lages.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096342 © Webmuseen Verlag