Version
26.9.2020
Verkehrsdrehscheibe zu „Verkehrsdrehscheibe Schweiz (Museum)”, CH-4019 Basel

Museum

Verkehrsdrehscheibe Schweiz

Schweizerisches Schifffahrtsmuseum und moderne Verkehrträgerschau

Westquaistrasse 2
CH-4019 Basel

Die Ausstellung veranschaulicht die Welt der heutigen Schifffahrt im Verbund mit den anderen Verkehrsträgern Schiene, Straße und Luft. Sie zeigt die Entwicklung der Rheinschifffahrt zwischen der Nordsee und Basel an einer Vielzahl von historischen und zeitgemässen Modellen, Illustrationen und Informationen. Heutige Eisenbahn-, LKW- und Flugzeugmodelle ergänzen die Schau und verdeutlichen das Ineinandergreifen der Verkehrsträger zum kombinierten Verkehr in der Schweiz und in der weiten Welt.

Mit der Fülle an Informationen darf die Verkehrsdrehscheibe sicher als eines der eindrücklichsten Schifffahrtsmuseen längs des Rhein gelten. Vorgestellt wird auch die Salon- und Kabinenschifffahrt.

POI

Ab 14.3.2026, Weil am Rhein

Hella Jongerius. Whispering Things

Die Aus­stellung ist die erste Retro­spektive über das Gesamt­werk der niederl­ändi­schen Designerin.

Ab 23.5.2026, Weil am Rhein

Verner Panton. Form

Die Werk­schau lädt dazu ein, einen großen Designer neu zu ent­decken – zwischen Pop, Utopie und orga­ni­schen Farb­welten.

Bis 31.1.2027, Basel

Teddy. Von Legende bis Lifestyle

Der Teddybär ist wohl das belieb­teste Kuschel­tier der Welt: nicht nur Spielzeug, sondern oft auch ein treuer Freund, Tröster und stiller Zuhörer.

Bis 26.4.2026, Basel

Der Weg ins Jenseits

Der Beginn des Weges vom Diesseits ins Jenseits ist oft von traditio­nellen Pro­zessen und Zere­monien charak­terisiert.

Ab 18.3.2026, Basel

Angelica Mesiti. Reverb

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8633 © Webmuseen Verlag