Version
5.3.2026
Verner Panton, Fantasy Landscape zu „Verner Panton. Form, Farbe, Raum”, DE-79576 Weil am Rhein
Verner Panton, „Fantasy Landscape”, Ansicht aus der Ausstellung „Visiona II”, Köln 1970
© Verner Panton Design AG

Ausstellung 23.05.26 bis 09.05.27

Verner Panton. Form, Farbe, Raum

Vitra Design-Museum

Charles-Eames-Straße 1
DE-79576 Weil am Rhein
07621-702-3200
info@design-museum.de
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

Er ließ Stühle von der Decke schweben und schuf organische Wohnlandschaften, die bis heute faszinieren: der dänische Architekt und Designer Verner Panton (1926-1998) prägte das Design der Nachkriegszeit wie kaum ein anderer. Sein Geburtstag jährt sich 2026 zum 100. Mal.

Aus diesem Anlass widmet das Vitra Design Museum ihm eine große Ausstellung im Vitra Schaudepot, die Pantons Schaffen in seiner ganzen Vielfalt zeigt – von ikonischen Entwürfen wie dem „Panton Chair” über Leuchten und Textildesigns bis hin zu seiner wenig bekannten Architektur. Eine begehbare Rekonstruktion der legendären „Fantasy Landscape” (1/8) 1970, macht Pantons revolutionäres Raumverständnis und den Aufbruchsgeist jener Zeit unmittelbar erfahrbar.

Die Ausstellungsgestaltung verwandelt seine skulpturalen, farbstarken Welten in ein immersives Erlebnis. Grundlage der Schau bildet die umfangreiche Verner Panton-Sammlung im Vitra Design Museum, die zu den bedeutendsten ihrer Art zählt und eine einzigartige Fülle von Objekten, Zeichnungen, Modellen und Archivalien umfasst. Die Werkschau, die in enger Zusammenarbeit mit der Verner Panton Design AG entsteht, lädt dazu ein, einen großen Designer neu zu entdecken – zwischen Pop, Utopie und organischen Farbwelten.

POI

Ausstellungsort

Vitra Design-Museum

Industrielles Möbeldesign und Leuchten, Indu­strie­design und Archi­tektur. Nachlässe von Verner Panton, Anton Lorenz, George Nelson und Alexander Girard. Besteck, Unterhaltungselektronik und Architekturmodelle.

Bis 6.9.2026, im Haus

Hella Jongerius. Whispering Things

Die Aus­stellung ist die erste Retro­spektive über das Gesamt­werk der niederl­ändi­schen Designerin.

Museum, Riehen

Fonda­tion Beyeler

Sammlung zeitgenössischer Kunst des Ehepaars Hildy und Ernst Beyeler in einem vom italienischen Architekten Renzo Piano entworfenen Museumsbau.

Bis 31.1.2027, Basel

Teddy. Von Legende bis Lifestyle

Der Teddybär ist wohl das belieb­teste Kuschel­tier der Welt: nicht nur Spielzeug, sondern oft auch ein treuer Freund, Tröster und stiller Zuhörer.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3103580 © Webmuseen Verlag