21.9.2016

April bis Okt:
Di-Sa 15.30-17 Uhr
So+Ft 12.30-14, 15.30-17 Uhr

Das Volkskundemuseum ist im barocken Fruchtspeicher (1692) der Schlossanlage und in einem Neubau untergebracht. Seit 1984 sind dort die volkskundlichen Sammlungen des Bezirk Unterfranken ausgestellt.

Wie lebten die Menschen in der Rhön in der Zeit von 1850 bis 1950? Die Ausstellung vermittelt eindrucksvoll verschiedene Facetten des ländlichen Lebens. Wohnen und Wirtschaften, Essen und Trinken, Kleidung und Tracht gehören ebenso zu den Ausstellungsthemen.

Das Interieur einer Stube gewährt Einblick in die Wohnsituation der Rhönbauern. Maschinen und Arbeitsgeräte zeigen anschaulich den Wandel von der vorindustriellen Feldarbeit zur Mechanisierung der Landwirtschaft.

Der Verfasser hat das Museum am 4.10.2018 besucht.

Im gleichen Haus

Graf-Luxburg-Museum

Raum­aus­stat­tung und Bestände im histo­ri­sti­schen Stil der Grün­der­jahre. Ge­mälde von Lukas Cranach d.Ä. und Leo v. Klenze, wert­volle Möbel aus Re­nais­sance, Barock und Rokoko. Kunst­ge­werb­liche Gegen­stände wie Gläser, Zinn und Gold­schmiede­arbeiten.

Im gleichen Haus

Schul­museum

Ehe­ma­li­ges Gärt­ner­haus von 1774. Ins­ze­nie­rung des Schul­saals einer unter­frän­ki­schen Land­schule. Schul­wand­bilder, Unter­richts­materi­alien, Foto­gra­fien. Histo­ri­scher Schul­unter­richt.

Gehege, Bad Kissingen

Wild-Park Klaus­hof

Rund 30 Hektar großer, ganz­jährig ge­öff­ne­ter städti­scher Tier­park, ein­ge­paßt in reiz­volle Laub­misch­wälder, mit ein­hei­mi­schen Wild­tier­arten und Haus­tier­rassen. Biber­ge­hege, Strei­chel­zone.

Museum, Bad Kissingen

Obere Saline mit Bis­marck-Museum

Spät­baro­cker Ge­bäude­kom­plex der Oberen Saline in Bad Kis­sin­gen. Kur­resi­denz mit Fest­saal für die Würz­burger Fürst­bischofe. Kur­quartier des Reichs­kanzlers Otto v. Bis­marck in den Jahren 1876 bis 1893. Anfänge des Heilbads, Geschichte der Heilquellen und Kurmedizin.

Museum, Bad Kissingen

Spiel­zeug­welt Bad Kis­singen

Hand­ge­fer­tig­tes Spiel­zeug aus der Rhön und aus aller Welt (Samm­lun­gen Hilla Schütze). Spiel­zeug-Her­stellungs­region Rhön, Be­din­gun­gen der Spiel­zeug­her­stellung.