13.2.2020
Jawlensky, Landschaft mit Pfahl zu „Vom Blauen Reiter zu den Jungen Wilden”, DE-74072 Heilbronn
Alexej von Jawlensky, Landschaft mit Pfahl (Straße in Murnau), 1908/1909
Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart, © Städtische Museen Heilbronn

Ausstellung 29.02. bis 28.06.20

Vom Blauen Reiter zu den Jungen Wilden

Expressionistische Kunst aus einer unbekannten Privatsammlung

Kunsthalle Vogelmann

Allee 28
DE-74072 Heilbronn
Während der Ausstellungen:
Di-Mi, Fr-So+Ft 11-17 Uhr
Do 11-19 Uhr

Die expressionistische Malerei des 20. Jahrhunderts steht im Fokus einer hochkarätigen süddeutschen Privatsammlung, die mit großer Leidenschaft für die Kunst über 25 Jahre hinweg aufgebaut wurde und nun in der Kunsthalle Vogelmann erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die Kollektion gewährt einen persönlich geprägten Blick auf Entwicklungen innerhalb der deutschen Malerei seit der Jahrhundertwende.

Die Ausstellung spannt einen Bogen von Werken des sich ankündigenden Expressionismus um 1900 über Gemälde der Künstlergruppen „Die Brücke” und „Der Blaue Reiter” bis hin zu Beispielen des Verismus und figurativem Expressionismus. Sie versammelt Arbeiten von Schlüsselfiguren der deutschen Malerei wie Lovis Corinth, Karl Hofer, Karl Hubbuch, Alexej von Jawlensky, Max Liebermann, Paula Modersohn-Becker, Gabriele Münter, Max Pechstein und Karl Schmidt-Rottluff.

Wie sich die expressive Malerei in Deutschland seit den 1980er Jahren weiterentwickelt hat, zeigen exemplarisch die von der zweiten Sammlergeneration der Familie zusammengetragenen Kunstwerke. Dazu gehören Bilder der so genannten „Jungen Wilden” Elvira Bach und Helmut Middendorf, aber auch Positionen wie Ruth Baumgarte, Malte Brekenfeld und Sighard Gille. Sie treten in einen spannungsreichen Dialog mit den Wegbereitern der expressionistischen Kunst.

Im Anschluss an die Ausstellung wird die Privatsammlung für zehn Jahre als Leihgabe die Bestände der Städtischen Museen Heilbronn bereichern.

Kunst­halle Vogel­mann

In zurück­haltender Eleganz gestalteter Kubus mit hohen, groß­zügigen und klaren Räum­lich­keiten für jähr­lich drei bis vier Sonder­aus­stellungen.

Haupthaus, Heilbronn

Museum im Deutsch­hof

Regio­nale Vor- und Früh­ge­schich­te von der Jung­stein­zeit bis ins Mittel­alter. Natur­histo­rie, Stadt­ge­schich­te sowie Kunst.

Archiv, Heilbronn

Haus der Stadt­ge­schichte Heil­bronn

Multi­media­le Zeitreise durch 1200 Jahre – von der ersten schrift­lichen Er­wäh­nung bis zum Werden der moder­nen Groß­stadt.

Schauplatz, Weinsberg

Wei­ber­treu-Mu­seum

Erlebnisort, Heilbronn

Ex­pe­ri­men­ta

Lern- und Erlebnis­welt und größtes Science Center Süd­deutsch­ands mit vier auf­wendig ins­ze­nierten Themen­welten.

Museum, Heilbronn

Kunst­samm­lung