Ausstellung 13.05. bis 22.08.21

Museum Mitterteich

Vom großen Theater auf kleiner Bühne!

Mitterteich, Museum Mitterteich: Anita und Hartmut Naefe aus dem fränkischen Viechtach sind leidenschaftliche Marionettensammler. Mehr als 900 Figuren hat das Ehepaar inzwischen zu Hause, der größte Teil stammt aus Böhmen. Bis 22.8.21

Anita und Hartmut Naefe aus dem fränkischen Viechtach sind leidenschaftliche Marionettensammler. Mehr als 900 Figuren hat das Ehepaar inzwischen zu Hause, dazu 20 Bühnen, Stoffe, einzelne Puppenköpfe, Programme, Plakate und Kulissen. Der größte Teil stammt aus Böhmen, aber es sind auch Marionetten aus aller Welt vertreten.

„Ausschlaggebend für unsere Sammelleidenschaft ist der Charme dieser kleinen Figuren. Die liebevoll geschnitzten und bemalten Köpfe begeistern uns ebenso wie die aufwendig genähten und verzierten Kleider. Wenn dann noch die malerische Umgebung einer Bühne mit ihren passenden Kulissen als Rahmen zur Verfügung steht, ist man sich der Faszination und Poesie eines Marionettentheaters bewusst.” (Anita und Hartmut Naefe)

Museum Mitterteich ist bei:
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1049853 © Webmuseen