25.6.2021
Marionette, Mitterteich zu „Vom großen Theater auf kleiner Bühne!”, DE-95666 Mitterteich
Nur eine der reizenden Schönheiten in dieser besonderen Sonderausstellung

Ausstellung 13.05. bis 22.08.21

Vom großen Theater auf kleiner Bühne!

Museum Mitterteich

Tirschenreuther Straße 10
DE-95666 Mitterteich
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa 9-12 Uhr
So 14-17 Uhr

Anita und Hartmut Naefe aus dem fränkischen Viechtach sind leidenschaftliche Marionettensammler. Mehr als 900 Figuren hat das Ehepaar inzwischen zu Hause, dazu 20 Bühnen, Stoffe, einzelne Puppenköpfe, Programme, Plakate und Kulissen. Der größte Teil stammt aus Böhmen, aber es sind auch Marionetten aus aller Welt vertreten.

„Ausschlaggebend für unsere Sammelleidenschaft ist der Charme dieser kleinen Figuren. Die liebevoll geschnitzten und bemalten Köpfe begeistern uns ebenso wie die aufwendig genähten und verzierten Kleider. Wenn dann noch die malerische Umgebung einer Bühne mit ihren passenden Kulissen als Rahmen zur Verfügung steht, ist man sich der Faszination und Poesie eines Marionettentheaters bewusst.” (Anita und Hartmut Naefe)

Museum Mitter­teich

Gelände der alten Por­zellan­fabrik. Ge­schichte der Por­zellan­produk­tion in Mitter­teich, Glasherstellung, Handwerk und Industrie.

Haupthaus, Mitterteich

Das Zwölfer

Museumsschätze zu den Kernthemen Archäologie, Mittelalter, Kirche und Religion, Krippen, Bergbau und Mineralien, Glas, Porzellan, Handwerk, Industrialisierung, Handfeuerwaffen, Fisch- und Teichwirtschaft sowie deutsch-tschechische Grenzbeziehungen.

Museum, Mitterteich

Kunst­museum Herbert Mol­witz

Hei­ma­tge­schich­te. Zeich­nun­gen und Gra­phi­ken von Her­bert Mol­witz.

Museum, Waldsassen

Stift­land-Museum

Regio­nales Schwer­punkt­museum. Hei­mat­ge­schichte und All­tags­kultur. Größte Samm­lung alter Werk­stätten und Hand­werks­geräte in der Ober­pfalz.

Bis 13.10.2024, Hohenberg/Eger

Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern

Historie, Politik, Krieg, Kunst, Exotik und Erotik, alle Facetten des mensch­lichen Mitein­ander finden sich auf Porzellan ebenso wie auf dem Schach­brett.