12.9.2019

Karl-Wüstefeld-Weg
DE-37115 Duderstadt
Sa-So 11-18 Uhr

„You start first, and then you optimize and optimize and optimize”: dieser Satz, von Hans Georg Näder in einem Interview 2017 geäußert, steht für das Streben nach stetiger Inno­vation, das jeder der drei Unter­nehmer­persön­lich­keiten zur Maxime erhoben hat: Otto Bock (1888—1953) als Firmen­gründer und Pionier der indus­triel­len Prothesen­fertigung, Max Näder (1915—2009) als Schritt­macher der Ortho­pädie­technik mit genialen Ingenieur­leistungen und Hans Georg Näder (geb. 1961) als Global Player, Digi­tali­sierer und disrup­tiver Quer­denker.

Die Aus­stellung zum Firmen­jubi­läum nimmt insbe­sondere die zukunfts­gerichtete Dynamik des Unter­nehmens in den Blick. Streif­licht­artig berührt sie auf drei Etagen verschie­dene Aspekte der Firmen­historie.

Kunst­halle HGN

Pri­vate Aus­stel­lungs­halle des Unter­neh­mers und Samm­lers Prof. Hans Georg Näder. Werke aus der Samm­lung HGN im Zu­sam­men­spiel mit Ar­bei­ten ande­rer Privat­samm­lun­gen.

Museum, Duderstadt

Hei­mat­mu­seum Du­der­stadt

Gehege, Duderstadt

Heinz Siel­mann Natur-Erlebnis­zentrum

An­er­kann­tes Regio­na­les Um­welt­bil­dungs­zen­trum (RUZ) mit viel­fäl­ti­gen Er­leb­nis­sta­tio­nen: Natur­lehr­pfad mit Bauern­garten, Bienen­haus, Insek­ten-Nist­wand, Rep­tilien-Frei­ge­hege, Feucht­bio­top sowie Dam­wild­gehege, Öko­bauern­hof u.v.m.

Museum, Obernfeld

Hei­mat­mu­seum Obern­feld

Museum, Ebergötzen

Wilhelm-Busch-Mühle

Der wohl be­kann­te­ste deut­sche Humo­rist, Dichter und Zeich­ner Wil­helm Busch hat hier 1841-1845 als Schüler die schön­ste Zeit seiner zwei­ten Kind­heit ver­lebt.

Museum, Hattorf am Harz

Wil­helm-Busch-Stätte Hattorf

Pfarr­haus seines Neffen Her­mann Nöl­deke. Kirch­turm, der oft in Zu­sam­men­hang mit seinen Skizzen und Bil­dern auf­taucht.