Beitrag v.
6.7.2020
Landfrauen-Ausbildung zu „Vom Taschengeld zur Unternehmerin”, DE-87509 Immenstadt

Ausstellung 30.04.20 bis 07.11.21

Vom Taschengeld zur Unternehmerin

Ausbildung der Landfrauen im Wandel der Zeit

Allgäuer Bergbauernmuseum

Diepolz 44
DE-87509 Immenstadt
Oster-So bis Ende Herbstferien:
tägl. 10-18 Uhr

Noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts waren für Frauen Bildung und Beruf nicht vorgesehen. Bauerntöchter blieben bis zur Heirat auf dem heimatlichen Hof oder verdienten Geld als ungelernte Arbeitskräfte.

In dieser Zeit begannen Frauen, für ihre Rechte zu kämpfen, unter anderem für geeignete Ausbildungsmöglichkeiten. In der Weimarer Republik hatte ihr unermüdlicher Einsatz bereits Wirkung gezeigt. Ab den 1920er Jahren entstanden nach und nach Abteilungen für Hauswirtschaft an den Landwirtschaftsschulen in Bayern, im Jahr 1930 auch in Immenstadt.

Die Ausstellung erzählt, wie sich die Schule im Laufe der Zeit mit den gesellschaftlichen Entwicklungen verändert hat und zeigt den Wandel im Leben und Alltag der Bäuerinnen.

POI

Ausstellungsort

Allgäuer Berg­bauern­museum

Höchst­ge­le­ge­nes Frei­licht­museum Deutsch­lands. Leben und Arbeiten der Berg­bauern: Milch­wirt­schaft, Butter- und Käse­her­stel­lung, Alp­wirt­schaft.

Schloss, Kempten

Prunk­räume in der Resi­denz

Erste monu­men­tale ba­rocke Kloster­anlage Deutsch­lands nach dem Dreißig­jähri­gen Krieg. Vor­zimmer, Audienz­zimmer, Tag­zimmer und Schlaf­zimmer sind noch in spätem Régence­stil gehalten, der Thron­saal (1740-42) führt ins be­gin­nen­de Rokoko.

Museum, Sonthofen

Mu­seum der Schir­me

Schirme im Wan­del der Zeit von 1840 bis heute. Ge­schich­te des Schirm-Hand­werks.

Museum, Kempten

Kunst­halle Kempt­en

Museum, Sonthofen

Hei­mat­haus Sont­ho­fen

Museum, Sonthofen

mi­ni-mo­bil Mo­del­laus­stel­lung

Mehr als 12.000 Mo­delle über­wie­gend im HO-Maß­stab.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095486 © Webmuseen Verlag