11.4.2024

Von der Heydt Museum

Di-Mi, Fr-So 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr

Deutsche und französische Kunst, klassische Moderne, Skulptur und Grafik.

Das ehemalige Rathaus am Turmhof zählt, das zu den schönsten Beispielen des Klassizismus im Rheinland. Das Museum verdankt seine Sammlungen vor allem dem Mäzenatentum des Elberfelder Bankiers August Freiherr von der Heydt (1851-1929) und seines Sohnes Dr. Eduard Freiherr von der Heydt (1882-1964).

Schwerpunkte neben der deutschen und französischen Kunst des 19. Jahrhunderts bilden französische Wegbereiter der Moderne wie Delacroix, Manet, Degas, Renoir, Pissaro, Toulouse-Lautrec, Vuillard und Denis sowie die Klassische Moderne mit Künstlern wie Gauguin, Picasso, Braque, Derain, Gris und Herbin. Die deutsche Kunst des frühen 20. Jahrhunderts ist durch Werke des Expressionismus und des Blauen Reiter, von Modersohn-Becker, Beckmann, Dix und Schlemmer vertreten.

Beitrag, 8.10.2021

Uwe M. Schneede: Paula Modersohn-Becker

Der C.H. Beck Verlag hat vor kurzem eine umfassende Monographie „Paula Modersohn-Becker – Die Malerin, die in die Moderne aufbrach” des Autor Uwe M. Schneede vorgelegt.

Synagoge, Wuppertal

Alte Syna­goge Wupper­tal

Jüdi­sche Reli­gion und Ge­schich­te. Ob­jekte, Doku­mente und Foto­grafien.

Bot. Garten, Wuppertal

Bota­nischer Garten

Garten­gelände der Eller’schen Villa. Elisen­turm. Kultur und Ver­meh­rung ge­fähr­deter und vom Aus­ster­ben be­droh­ter Arten.

Museum, Wuppertal

Skulpturen­park Wald­frieden

Aus­stel­lungs­zen­trum für Außen- und Innen­skul­pturen. Bedeu­tende Werke der moder­nen und zeit­ge­nössi­schen Bild­haue­rei: Tony Cragg, Bogo­mir Ecker, Thomas Schütte u.v.a.

Museumsbahn, Wuppertal

Wupper­tal­bahn

Über 100 Jahre alte, ca. 16 km lange histo­ri­sche Eisen­bahn­strecke.