17.11.2021
Jüdische Auswanderer Plakat zu „Von Franken in die Neue Welt”, DE-96155 Buttenheim

Ausstellung 22.07.21 bis 30.01.22

Von Franken in die Neue Welt

Geburtshaus Levi Strauss

Marktstraße 33
DE-96155 Buttenheim
März bis Okt:
Di, Do 14-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr
Nov bis Feb:
Di, Do 14-17 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr

Levi’s Jeans kennt heute jeder, Goldman Sachs ist den meisten ein Begriff, und manche waren schon im Kaufhaus Bloomingdale’s shoppen. Nur wenige wissen jedoch, dass diese und weitere Weltunternehmen fränkisch-jüdische Wurzeln haben.

Im 19. Jahrhundert machten sich zahlreiche Franken auf den Weg nach Amerika, das ihnen unbegrenzte Möglichkeiten versprach. Vor allem jüdische Emigranten konnten sich durch die Auswanderung von den restriktiven Gesetzen und diskriminierenden Lebensbedingungen in ihrer Heimat befreien. Viele bauten sich in der Neuen Welt dauerhaft eine Existenz auf. Einige fränkische Juden kamen zu Wohlstand und erlangten sogar Bekanntheit. Ihre Namen sind zum Teil noch heute international präsent.

Die Ausstellung beleuchtet exemplarisch Lebensläufe von fränkisch-jüdischen Auswanderern, die in Amerika zu anerkannten Persönlichkeiten wurden: die Brüder Lehmann aus Rimpar bei Würzburg („Lehman Brothers”), die Blumenthals aus Gunzenhausen („Bloomingdale’s”) oder eben Levi Strauss aus Buttenheim („Levi’s”).

Andere wirkten als anerkannte Rabbiner und prägten das das orthodoxe (Abraham Rice aus Gochsheim) und das reformorientierte (Leo Merzbacher aus Fürth) Judentum in Amerika.

Trotz der benachteiligenden gesellschaftlichen Bedingungen des 19. Jahrhunderts schafften es einige jüdisch-fränkische Frauen, ihr Umfeld in ihrer neuen Heimat nachhaltig zu gestalten wie Flora Langermann-Spiegelberg oder sich eine eigene wirtschaftliche Existenz aufzubauen wie Nanette Kunreuther aus Burgebrach.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Gründe und den Ablauf der Auswanderung, beleuchtet das Leben der Auswanderer in der Neuen Welt und zeigt ihren gesellschaftlichen und sozialen Einfluss.

Geburts­haus Levi Strauss

Ge­burts­haus des Jeans-„Erfin­ders” Levi Strauss. Ge­schich­te Butten­heims als Land­juden­ge­meinde. Ge­schich­te der Jeans, die durch die Samm­lung histo­ri­scher Hosen und Jacken doku­men­tiert wird. Bio­graphi­schen Statio­nen des Butten­heimer Hau­sierer­sohns.

Museum, Hirschaid

Isa­bellas Bären­reich

Ab 25.4.2024, Bamberg

Glanzlichter 2024

Museum, Forchheim

Pfalz­museum Forch­heim

Einer der wich­tig­sten Profan­bauten Süd­deutsch­lands – und eines der meist be­such­ten Museen Ober­fran­kens. Im Ost­flügel das Archäo­logie­museum, das Stadt- und das Trachten­museum, dazu wech­selnde Sonder­aus­stellungen.

Burg, Forchheim

Erlebnis­museum Rote Mauer

Ge­schich­te der Forch­heimer Fe­stung am au­then­ti­schen, histo­ri­schen Platz.