30.9.2020

DE-83358 Seeon-Seebruck
Bei Ausstellungen:
tägl. 10-17 Uhr

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht natürlich das Sams. Das freche, vorlaute Wunderwesen, das an einem Samstag den schüchternen Herrn Taschenbier zu seinem Papa bestimmt und von nun an dessen geordnetes Leben gehörig durcheinander wirbelt.

Seinen Erfinder, den Schriftsteller und Künstler Paul Maar, begleitet das Sams schon seit 1973, als das erste Sams-Buch „Eine Woche voller Samstage” erschien. Seither sind seine Abenteuer aus unseren Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken.

Mittels Wortwitz und Zeichentalent schafft Paul Maar (Jahrgang 1937), der zunächst Malerei und Kunstgeschichte studierte und dann an einem Gymnasium unterrichtete, charaktervolle Wesen, die von Kindern verstanden und geliebt werden. Charakteristisch sind seine ganz eigenen Illustrationen, wie die Figur des Sams. Auch andere Figuren von Paul Maar gehören inzwischen zu den Klassikern der deutschen Kinderliteratur: Herr Bello, das kleine Känguru oder der träumende Lippel sind wohl die bekanntesten – dazu kommen immer wieder neue, wie der kleine Troll Tojok.

Kloster Seeon

Museum, Seeon-Seebruck

Römer­museum Bedaium

Einer der best|erforsch|ten Römer|orte in Bayern. Kel|ti|sche, römi|sche und baiu|wa|ri|sche Funde: Glas, Kera|mik, Münzen, Metall|geräte und Schmuck|gegen|stände.

Museum, Seeon-Seebruck

Hein­rich Kirch­ner Gale­rie

Großplastiken, Portraitbüsten, Kleinmodelle, Zeichnungen und Grafiken des 1984 verstorbenen Künstlers Heinrich Kirchner.

Gebäude, Amerang

Bauern­haus­museum Amerang

Aus­ge­wähl­te Bei­spie­le von Bauern­höfen mit Neben­ge­bäuden des öst­lichen Ober­bayern, Ge­bäude des länd­lichen Hand­werks: Säge­mühle, Schmiede, Sei­lerei, Wag­nerei, Ge­treide­mühle.

Museum, Chiemsee

Klo­ster Frauen­chiem­see

Museum, Amerang

EFA Mobile Zeiten

220 klas­si­sche deut­sche Auto­mobile auf 6000 qm Fläche. Welt­größte Modell­eisen­bahn-Anlage der Spur II.