Ausstellung 23.05. bis 30.08.20
Anhand ausgesuchter Exponate von August Macke bis zur aktuellen Kunst widmet sich die Ausstellung einer speziellen Bildgattung, die für die Künstler der Klassischen Moderne ein neues kreatives Experimentierfeld eröffnete.
Ausgehend von den Errungenschaften der „Rheinischen Expressionisten” und des „Blauen Reiters” ist die Aktualität und Vielfalt zu sehen, die die Hinterglasmalerei auch heute noch in der zeitgenössischen Kunst besitzt.
Die Hinterglasbilder Heinrich Campendonks aus dem Bestand des Museums werden ergänzt durch ausgesuchte Leihgaben aus privaten und öffentlichen Sammlungen. Auf seltene Werke von August Macke und Gabriele Münter, Heinrich Campendonk und Paul Klee, Carlo Mense und Paul Adolf Seehaus antworten Hinterglasbilder nach 1945 von Werner Schriefers (1926-2003) sowie zeitgenössische Positionen: Michael Jäger, Camill Leberer und Gaby Terhuven zeigen raumbezogene und eigens für die Ausstellung geschaffene Arbeiten, die mit der bedeutenden Sammlung und der speziellen Architektur des Clemens Sels Museums Neuss in Dialog treten.
Die Ausstellung spürt einem ehemals volkskundlichen Medium nach, dessen zukunftsweisender Bedeutung für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts bislang kaum Beachtung geschenkt wurde.
Ausstellungsort
Modernes Mehrspartenhaus mit dem Schwerpunkt Kunst. International hoch geschätzte Sammlung zum Symbolismus. Werke der Alten Kunst, der Präraffaeliten, des Rheinischen Expressionismus und der Kunst der Naiven. Funde aus römischer Zeit, die belegen, dass Neuss zu den ältesten Städten in Deutschland gehört.
Dependance, Neuss
Dependance, Neuss
Andachtsgrafiken, Freundschafts- und Glückwunschkarten, romantische und religiöse Bildmotive, Bilderbogen, Spiele, Bilderbücher, Poesiealben und andere populäre Druckgrafik.
Museum, Neuss
Bis 9.6.2024, Düsseldorf
In der ersten gemeinsamen Ausstellung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunsthalle Düsseldorf zu einem Ort der Weltversunkenheit, Reflexion und Melancholie.