Beitrag v.
19.9.2017
 zu „Waagensammlung Peter Ulrich (Museum)”, DE-96190 Untermerzbach
Die Waagensammlung Peter Ulrich sucht ihresgleichen
Foto: Gemeinde Untermerzbach, Edgar Maier
 zu „Waagensammlung Peter Ulrich (Museum)”, DE-96190 Untermerzbach
Foto: Landkreis Haßberge

Museum

Waagensammlung Peter Ulrich

im Bürgerzentrum

Marktplatz 7
DE-96190 Untermerzbach
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Der Memmelsdorfer Peter Ulrich (1939-2016) hat eine Waagen­sammlung zusammen­getragen, die im weiten Umkreis ihresgleichen sucht: Apothekerwaagen, Münzwaagen, Personenwaagen, Balkenwaagen, Dezimalwaagen und Federwaagen, insgesamt rund 200 Stücke. Viele exquisite Objekte erwarb er auf Reisen, die ihn u.a. nach England, Frankreich und Italien führten. 2008 überließ er seine umfangreiche Sammlung Schenkung der Gemeinde Untermerzbach, wo sie nun im 1. Obergeschoss der Bürgerwerkstatt untergebracht ist.

Die außergewöhnlichen Exponate sind in Vitrinen untergebracht und ausführlich mit Angaben zum Erwerb und ihrer Zweckbestimmung beschrieben. Besonders faszinierend ist die Vielfalt der historischen Messinstrumente. Wer kennt heuten noch Münz- bzw. Mondwaagen oder weiß, wie eine Getreideprober funktioniert?

Eine Besonderheit speziell für junge Besucher ist die Lernwerkstatt „Waage und Gewicht”. Hier kann man Waagen ausprobieren, Gewichte fühlen, deren tatsächliches Gewicht schätzen und verschiedene „Gewichts-Rätsel” lösen.

POI

Synagoge, Untermerzbach

Syna­goge Memmels­dorf

Kon­ser­vier­ter Syna­gogen­haupt­raum. Ge­schich­te, Reli­gion, Frän­ki­sches Land­juden­tum.

Museum, Ebern

Heimat­museum

Orts­ge­schicht­liche Samm­ung: Boden­funde, kleine natur­kund­liche Samm­lung, Geräte des Hand­werks, der Land- und Forst­wirt­schaft, Haus­rat und bäuer­liches Mobi­liar.

Museum, Bad Staffelstein

Museum Kloster Banz

Tra­di­tion­srei­ches Museum im Con­su­len­ten­bau des ehe­ma­li­gen Be­ne­dik­tiner­klo­sters Banz: Ban­zer Ge­schich­te, histo­ri­sche Petre­fak­ten­samm­lung, Orien­ta­li­sche Ab­tei­lung.

Gehege, Weitramsdorf

Wild­Park Schloss Tam­bach

50 Hek­tar großer Wild­park, ab­wechs­lungs­reiche An­ord­nung groß­zügi­ger Ge­hege mit euro­päi­schem Hoch- und Nieder­wild. Kinder­spiel­plätze, Reit­gele­gen­heiten und Natur­lehr­pfad.

Museum, Bad Staffelstein

Puppen­museum Bad Staffel­stein

Museum, Bad Staffelstein

Museum der Stadt Bad Staffel­stein

Eines der älte­sten Museen der Re­gion. Geo­logie, Vor- und Früh­ge­schichte, Stadt­ent­wick­lung, Glau­bens­welt. Rechen­meister Adam Ries (ge­bo­ren 1492 in Staffel­stein).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998573 © Webmuseen Verlag