3.10.2020

DE-91217 Hersbruck
Mi-Sa 15-18 Uhr
So 14-16 Uhr

40 Jahre der Sprachlosigkeit über die im zweiten Weltkrieg erlittenen Schrecken – dann entluden sich die Eindrücke des erfolgreichen Informel-Künstlers Walter Raum (1923 bis 2009) in den 1980er Jahren im Werkzyklus der „Wund-Bilder”: in nur einem Jahr entstanden 100 Gemälde, die dem Gestalt verliehen, was Raum in Worte nicht fassen konnte oder wollte.

Die „Wund-Bilder“ sind düster, Kohle und schwarze Farbe verdichten sich zu hoch aufragenden Torsi oder Körperteilen, aus denen in kraftvollem Rot Blut quillt, Symbol des Leidens wie des Lebens gleichermaßen.

Ebenfalls zu sehen und erwerben ist die 2018 neu aufgelegte Version von Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür” mit Raums Gemälden.

Kunst­museum Hers­bruck mit Skulp­turen­garten

Werke der Bil­den­den Kunst Malerei, Skulp­tur und Objekt­kunst in wech­seln­den Aus­stel­lun­gen.

Deut­sches Hirten­museum

Das ein­zige deut­sche Museum zur Kultur der Hirten, einem der älte­sten Berufe der Mensch­heit, zeigt Expo­nate aus der ganzen Welt. Mit­mach-Sta­tio­nen ver­an­schau­lichen das Leben von Mensch und Nutz­tier.

Dau­phin Speed Event

Private Old­timer­samm­lung der Unter­nehmer­familie Dauphin in einer ehe­maligen Fabrik­halle. Rund 160 Old­timer und über 240 Motor­räder der Marken Bugatti, Ferrari, Porsche, Triumph, BMW und Mars.

Doku­men­ta­tions­ort Hers­bruck/­Hap­purg

Begeh­bares trapez­förmiges Bau­werk. Indi­vidu­elle Schick­sale der Ge­fan­ge­nen des Außen­lagers Hers­bruck. Topo­graphie des ehe­ma­ligen Außen­lager-Kom­plexes. Doku­men­ta­tions­ort am Stollen.

Museum, Pommelsbrunn

Heimat­museum